Sie sind hier:
  • Bremen präsentiert sich beim Tag der Deutschen Einheit

Senatskanzlei

Bremen präsentiert sich beim Tag der Deutschen Einheit

Bürgerinnen und Bürger können sich ab jetzt beteiligen

29.01.2026
Logo Tag der Deutschen Einheit 2026

Vom 2. bis 4. Oktober 2026 feiert Deutschland seine Einheit im Land Bremen. Unter dem Motto "VIELE STÄRKEN – EIN LAND" lädt die Freie Hansestadt zu einem ganz besonderen Fest ein. Bürgerinnen und Bürger können das Bürgerfest mitgestalten und ihren Beitrag dafür ab sofort anmelden. Auch Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, sich am Bürgerfest zu beteiligen. Die entsprechenden Anmeldeformulare finden sich auf den Seiten des Rathauses.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Wir werden in diesem Jahr zur Einheitsfeier mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher bei uns willkommen heißen und uns dort als vielfältige und solidarische Stadtgesellschaft präsentieren. Ich würde mich freuen, wenn sich Initiativen, Verbände und Vereine dort präsentieren, Sportvereine, die Kultureinrichtungen, die Blaulicht-Familie und und und. Ich freue mich darauf, was uns die Bürgerinnen und Bürger auf den Festmeilen zeigen und bin gespannt auf die künstlerischen Beiträge, die in der ganzen Stadt zu sehen sein werden."

Bürgerinnen und Bürger, die einen Verein oder eine andere Organisation vertreten, sowie die Künstlerinnen und Künstler können sich für einen Auftritt auf dem Bürgerfest bewerben. Informationsveranstaltungen, Chordarbietungen, Theaterstücke, Dialogangebote oder Angebote für Kinder sind nur einige denkbare Formate. In den Anmeldebögen, die nun freigeschaltet sind, sollen die Ideen kurz dargestellt werden. Auf dem Bürgerfest soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Daher können sich gastronomische Einrichtungen ebenfalls ab sofort für das Bürgerfest bewerben.

Alle Formulare sind abrufbar unter www.rathaus.bremen.de/tagderdeutscheneinheit2026. Die Anmeldungen werden zunächst gesammelt und in einem Auswahlverfahren geprüft. Die Anmeldefrist für alle Anmeldungen ist der 30. April 2026.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Senatspressestelle, Tel.: 0176 85 80 24 46, E-Mail: ramona.schlee@sk.bremen.de