Sie sind hier:
  • Bremen lobt Preis für ausgezeichnete Hochschullehre aus

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Bremen lobt Preis für ausgezeichnete Hochschullehre aus

Bremer Hochschulpreis 2026 ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert

06.01.2026

Eine hohe Qualität der Lehre ist ein zentrales Merkmal von Spitzenhochschulen. An den bremischen Hochschulen gibt es zahlreiche Lehrende, die – einzeln oder im Team – hoch engagiert und sehr erfolgreich in der Kompetenzvermittlung sind. Um dieses Engagement noch sichtbarer zu machen, vergibt die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft auch in diesem Jahr wieder den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre.

Dazu Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft: "Gute Lehre, die moderne Kompetenzvermittlung und forschendes Lernen verbindet, liegt mir sehr am Herzen. Sie eröffnet Studierenden faire Bildungschancen, fördert kritisches Denken und bereitet bestmöglich auf die Herausforderungen des Berufslebens vor. An den Bremer Hochschulen erleben wir eine beeindruckende Vielfalt an innovativen und engagierten Lehrkonzepten. Mit dem Bremer Hochschulpreis für gute Lehre wertschätzen wir diese exzellente Arbeit der Lehrenden und wollen verdeutlichen, dass gute Lehre ein zentraler Maßstab für die Qualität und Zukunftsfähigkeit unserer Hochschulen ist."

Der Bremer Landeslehrpreis wird für herausragende und innovative Leistungen in Strukturentwicklung, Lehre und Prüfung sowie Beratung und Betreuung von Studierenden an einer bremischen Hochschule verliehen. Er wird in zwei Kategorien verliehen. In der ersten Kategorie "Curriculare Innovationen und Team-Teaching" werden Arbeitsgruppen beziehungsweise Organisationseinheiten ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die zweite Kategorie richtet sich an Einzelpersonen in der Lehre. Der Gewinner oder die Gewinnerin kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro freuen.

Interessierte können sich ab sofort bewerben. Die eingereichten Anträge werden durch die von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft eingesetzte Jury geprüft und bewertet. In der Jury sind Mitglieder der Hochschulleitungen und Studierende der staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven vertreten, neben externen Gutachterinnen und Gutachtern sowie einer Vertretung der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Im November 2026 wird der Bremer Hochschulpreis an die Preisträgerinnen und Preisträger übergeben.

Weitere Informationen gibt es auf der Interseite der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft unter umwelt.bremen.de

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ina Schulze, Pressesprecherin bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Tel.: (0421) 361-96 269, E-Mail: presse@umwelt.bremen.de