Sie sind hier:
  • Besuchszahlen in Bremer Museen erreichen Rekordniveau

Der Senator für Kultur

Besuchszahlen in Bremer Museen erreichen Rekordniveau

05.02.2026

Die Besucherzahlen der Museen im Land Bremen haben ein neues Rekordniveau erreicht. Gerade die großen Museen in Bremen aber auch das Schifffahrtsmuseum und das Deutsche Auswanderhaus in Bremerhaven verzeichnen für das Jahr 2025 neue Höchstwerte. Dies führt auch zur höchsten Besucheranzahl insgesamt der vergangenen zehn Jahre.

Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz zeigt sich zufrieden mit den aktuellen Zahlen: "Es freut mich zu sehen, dass trotz der weiter bestehenden angespannten internationalen sowie wirtschaftlichen Lage das Interesse an den Museen im Land Bremen weiterhin besteht und sogar noch wächst. Zeitgemäße innovative und seriös aufbereitete Themen und Programme sorgen erneut für die Resistenz der kulturellen Teilhabe auch gegen alle finanziellen und politischen Widrigkeiten."

Die drei großen Bremer Museen konnten 2025 ihre Zahlen gegenüber dem Vorjahr steigern. So konnte das Übersee-Museum erstmals seit 2019 mit 110.239 Besucherinnen und Besuchern wieder einen sechsstelligen Wert vermelden. Noch besser schlugen sich das Focke-Museum und die Kunsthalle Bremen, die beide den höchsten Wert seit mehr als zehn Jahren verzeichnen konnten und ihre Rekordwerte aus dem Jahr 2023 nochmals übertrafen. Das Focke-Museum lockte 2025 mehr als doppelt so viele Besucherinnen und Besucher (57.425) an als im Vorjahr und bietet unter anderem mit seinen Projekten für Schulen und mit Bürgerfesten ein attraktives Programm.

Die Kunsthalle Bremen konnte ihre Spitzenreiterposition noch einmal ausbauen. Mit Ausstellungen wie "Albert Giacometti.Das Maß der Welt" und "Spuren der Zeit" beansprucht die Kunsthalle mit 175.861 Besucherinnen und Besuchern den höchsten Wert eines Bremer Museums in den letzten zehn Jahren für sich.

In Bremerhaven setzt das Deutsche Schifffahrtsmuseum den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre mit 63.015 Besucherinnen und Besuchern fort. Auch das Auswanderhaus vermeldete einen leichten Anstieg auf 142.569 Besucherinnen und Besuchern im Vergleich zum vergangenen Jahr mit 140.537.

Insgesamt sind die Besucherzahlen in der Stadt Bremen um 93.908 auf 515.820 und im Land Bremen um 94.195 auf 835.207 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Gerade die großen Häuser haben von dem Aufschwung profitiert, während die kleineren Museen einen leichten Verlust oder ein zum Vorjahr vergleichbares Interesse bilanzieren durften. Die komplette Auflistung der Besucherzahlen finden Sie hier zum Download (pdf, 104.5 KB).

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361 - 90637, E-Mail: jens.tittmann@kultur.bremen.de