Sie sind hier:
  • Berufswahl-Siegel für Schulen mit herausragender Beruflicher Orientierung

Der Senator für Kinder und Bildung

Berufswahl-Siegel für Schulen mit herausragender Beruflicher Orientierung

12.06.2025

Acht Schulen aus Bremen und Bremerhaven haben am heutigen Donnerstag (12. Juni 2025) in der Handelskammer Bremen das Berufswahl-Siegel "Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung" verliehen bekommen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Handelskammer-Vizepräses Wolfgang Fass.

Die Gemeinschaftsinitiative zur Vergabe der Berufswahl-Siegel aus rund 20 Partnern setzt sich dafür ein, dass sich Schülerinnen und Schüler in herausragender Weise auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten können und ihnen der Übergang in Ausbildung, Studium oder weitere Bildungsgänge erleichtert wird.


Vertreterinnen der ausgezeichneten Schulen mit ihren Auszeichnungen.
Vertreterinnen der ausgezeichneten Schulen mit ihren Auszeichnungen. Foto: Landesinstitut für Schule Bremen

Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung, sagt: "Mein großer Dank gilt den engagierten Lehrkräften und Mitarbeitenden, die mit viel Herzblut unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt begleiten. Das Berufswahl-Siegel würdigt ihren wertvollen Einsatz und die Zukunftschancen, die sie damit ermöglichen."

Wolfgang Fass, Vizepräses der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, betont: "Unsere Unternehmen sind dringend auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Bildung spielt hier eine zentrale Rolle. Aber Bildung allein reicht nicht aus – jeder junge Mensch muss seinen individuellen Weg ins Berufsleben finden. Deshalb begrüße ich es sehr, dass die heute ausgezeichneten Schulen ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der beruflichen Orientierung unterstützen. Das Berufswahl-Siegel ist eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit dieser Schulen und soll gleichzeitig andere Schulen dazu motivieren, sich ebenfalls verstärkt in diesem Bereich zu engagieren."

Mit dem Berufswahl-Siegel wurden heute vier Schulen erstmalig ausgezeichnet davon je zwei aus Bremen und aus Bremerhaven. Vier weitere Schulen aus der Stadt Bremen wurden rezertifiziert. Insgesamt tragen damit 26 Schulen im Bundesland Bremen das Siegel. Die Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Handel, Handwerk, Universität, Hochschule, Bildungsressort, Schulen und Elternvertretern begutachtete die Konzepte, mit denen die Schulen die berufliche Orientierung im Schulalltag umsetzen – beispielsweise durch Schülerfirmen oder Kooperationen mit Unternehmen. Während des Bewertungsprozesses standen Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern den Jurorinnen und Juroren Rede und Antwort. Die acht ausgezeichneten Schulen konnten die Jury davon überzeugen, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Maßnahmen hervorragend auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben vorbereiten.

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:

Erstmalige Zertifizierungen:

  • Heinrich-Heine-Schule, Bremerhaven
  • Berufsbildende Schulen Sophie Scholl – Berufliches Gymnasium, Bremerhaven
  • Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen
  • Oberschule Ohlenhof, Bremen

Re-Zertifizierungen:

  • Oberschule an der Helsinkistraße, Bremen
  • Oberschule In den Sandwehen, Bremen
  • Oberschule an der Schaumburger Straße, Bremen
  • Roland zu Bremen Oberschule, Bremen

Das Berufswahl-SIEGEL "Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung" wird von einer Gemeinschaftsinitiative mit folgenden Partnern getragen: Die Senatorin für Kinder und Bildung, Landesinstitut für Schule (LIS) Bremen, Schulamt Bremerhaven, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V., Handwerkskammer Bremen, Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde, Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven, ZentralElternBeirat Bremen (ZEB), Airbus Operations GmbH, Bremer Aufbau-Bank GmbH, swb AG, Transferzentrum für Künstliche Intelligenz - Bremen.AI, Die Sparkasse Bremen AG, Weser-Kurier, Der Senator für Finanzen, Hochschule Bremen, Universität Bremen, Verbraucherzentrale Bremen e.V. sowie ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinschaftsinitiative ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahl-Siegel.

Weitere Informationen: www.lis.bremen.de/BO.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de