Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit FotoBeide Betriebe haben ihren gesicherten Platz im Markt gefunden

Gemeinsame Presseerklärung

Pressemitteilung mit FotoBeide Betriebe haben ihren gesicherten Platz im Markt gefunden

19.04.2007

Bürgermeister Böhrnsen und Senator Dr. Nußbaum besuchten in Bremerhaven das Drahtseilwerk GmbH und die Fa. Rotek – Unternehmen setzen auf Erfahrungen und Leistungen der Mitarbeiter

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum besuchten heute (19.4.2007) zwei mittelständische Betriebe in Bremerhaven, die auf diesen Standort setzen und eine gesicherte Existenz im Markt gefunden haben: Das aus einer 1924 gegründeten Tauwerkfabrik entstandene Drahtseilwerk GmbH und die Fa. Rotek GmbH & Co. KG, ein schnell wachsender Hersteller von Kleinmotoren in Europa. Dabei führten der Bürgermeister und der Senator Gespräche mit den Unternehmensleitungen und mit Betriebsangehörigen. Im Anschluss daran trafen sie sich mit IHK-Präsident Claus Brüggemann und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Stark zu einer Unterredung über eine sich abzeichnende positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bremerhaven, die auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führt.


„Wir haben unseren Platz im Markt gefunden“, erläuterte Geschäftsführer Joachim Pahl die Lage der Drahtseilwerke GmbH bei einem Betriebsrundgang. Das Unternehmen macht mit seinen 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 17 Millionen €. Die geringe Fluktuation zeigt, dass das Unternehmen auf einen festen und erfahrenen Mitarbeiterstamm setzt. Neben der Fertigung von Seilen für die Schifffahrt und die Industrie liefert der Betrieb auch spezielle Seile und hochwertige Produkte nach Fernost. Stolz kann dieses Unternehmen auf das im eigenen Haus entwickelte schwimmfähige Atlas-Seil sein, das als hochwertiges Produkt neue Möglichkeiten im Markt eröffnet.




Über die Fertigung unterschiedlichster Drahtseil-Produkte nach speziellen Wünschen der Kunden informierte Geschäftsführer Joachim Pahl (rechts) Bürgermeister Böhrnsen und Senator Dr. Nußbaum. Dabei setzt das Unternehmen auf die langjährige Betriebszugehörigkeit erfahrener Mitarbeiter


Auch die Fa. Rotek GmbH & Co. KG setzt auf eine enge Bindung ihrer 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Betrieb. Mit ihrer Spezialisierung auf die Fertigung von Kleinmotoren hat dieses Unternehmen eine weiter ausbaufähige Nische im Markt gefunden. Das unterstrichen die beiden Geschäftsführer Prof. Dipl-Ing. Wilfried Treusch und Diplom-Oek. Rolf Treusch im Gespräch mit Böhrnsen und Nußbaum. Außergewöhnliche Flexibilität – auch der Betriebsangehörigen – und die selbst entwickelte Antriebstechnologie seien der Maßstab des jungen Unternehmens, das mit einem Vertriebsnetz in 20 Ländern vertreten sei und seinen Umsatz im Jahresdurchschnitt um 20 Prozent habe bisher steigern können.







Foto: Susan Apel, Senatspressestelle