Sie sind hier:

Sonstige

Auch im Bundesland Bremen leichter Bevölkerungsrückgang

19.07.2011

Das Statistische Landesamt informiert:

Die Bevölkerung im Land Bremen ist zurückgegangen: am 31.12.2010 lebten 660 706 Menschen im kleinsten Bundesland, das waren 1 010 Personen bzw. -0,15 % weniger als im Jahr zuvor. Mit dieser Entwicklung ist Bremen nicht alleine: in neun weiteren Bundesländern und damit auch bundesweit hat die Bevölkerungszahl abgenommen. Nur in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein konnten Zunahmen registriert werden, so die vorläufigen Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung der amtlichen Statistik.

Zwar haben sowohl die Stadt Bremen als auch Bremerhaven Einwohnerinnen und Einwohner verloren, jedoch in sehr unterschiedlichem Ausmaß: der Bevölkerungsverlust in der Stadt Bremen fällt mit -0,06 % moderat aus, das entspricht 345 Einwohnerinnen und Einwohner weniger. Anders in Bremerhaven: dort wurden 665 Personen (-0,58 %) weniger gezählt. Seit den 1970er Jahren nimmt die Bevölkerung in Bremerhaven Jahr für Jahr ab, unterbrochen lediglich von einigen "Plus-Jahren" während der Wendezeit. In der Stadt Bremen hat die Bevölkerung in diesem Zeitraum ebenfalls abgenommen, jedoch gab es auch immer wieder Jahre mit Zugewinnen.

Aber auch innerhalb der Stadt Bremen ist die Entwicklung sehr heterogen: während die Bezirke Mitte, Süd und v. a. Ost Bevölkerungsgewinne verzeichnen konnten, konzentrieren sich die Verluste ausschließlich auf die Bezirke West und Nord. Insbesondere der Bremer Norden hat Einwohnerinnen und Einwohner verloren, insgesamt fast 800. Damit trägt dieser Stadtbezirk stärker zum Gesamtdefizit des Landes bei als die Stadt Bremerhaven, obwohl dort insgesamt weniger Menschen leben.

Die Entwicklung der Bevölkerungszahl wird bestimmt durch die Zahl der Geburten und Sterbefälle sowie die Zu- und Fortzüge. Auch im Jahr 2010 übersteigt im Land Bremen die Zahl der Sterbefälle (7 510) die der Geburten (5 599) deutlich, aber es gab mehr Geburten als im Vorjahr (+118). Damit beträgt die durchschnittliche Kinderzahl je Frau 1,31 – seit 2001 wurde kein höherer Wert ermittelt. Auch hier sind Unterschiede zwischen den beiden Städten zu beobachten: in Bremerhaven ist die durchschnittliche Zahl der Kinder je Frau deutlich höher (1,43), im Vergleich zum Vorjahr hat jedoch sowohl dieser Wert als auch die Zahl der Geburten abgenommen (-38), insgesamt kamen dort 935 Babys zur Welt. Das landesweite Geburtenplus ist also ausschließlich auf die Entwicklung in der Stadt Bremen zurück zu führen (+156 Geburten), entsprechend ist dort auch die durchschnittliche Zahl der Kinder je Frau von 1,25 auf 1,29 angestiegen.

Der Wanderungssaldo für das Land Bremen ist seit dem Jahr 2001 positiv, d. h. es gibt mehr Zuzüge als Fortzüge, jedoch ist dieser Wanderungsüberschuss im Jahr 2010 auf 891 Personen geschrumpft (2009: 2 004). Dabei gleicht die positive Entwicklung in der Stadt Bremen (+919) den negativen Saldo Bremerhavens (-28) aus; Wanderungen zwischen den beiden Städten sind hierbei nicht berücksichtigt. Unter den Zugezogenen sind sehr viele junge Erwachsene - ein Drittel ist 15- bis unter 25 Jahre alt - die im Rahmen ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums nach Bremen oder Bremerhaven ziehen. In allen anderen Altersgruppen ist der Wanderungssaldo dagegen negativ. Unter den Fortgezogenen dominieren die 30 bis unter 50-Jährigen. Die Altersstruktur der Zu- und Fortgezogenen zeigt zum einen, dass Bremen zwar als Ausbildungsstandort attraktiv ist, für die anschließende Lebensphase der beruflichen und familiären Etablierung als Wohnstandort jedoch weniger in Frage kommt. Zum anderen wirkt sie sich auf die Alterung der Bevölkerung insgesamt aus: da die Zugezogenen im Durchschnitt mehr als zwei Jahre jünger sind als die Fortgezogenen, wird die Alterung der Bevölkerung durch den Wanderungsaustausch gemildert, aber nicht vollständig verhindert. Das Durchschnittsalter im Land Bremen ist in den letzten zehn Jahren um 1,3 Jahre auf 43,9 Jahre gestiegen.

In der Rubrik "Daten und Fakten" des Internetangebots des Statistischen Landesamtes Bremen (www.statistik.bremen.de) finden Sie verschiedene Informationsangebote für eigene, weitergehende Recherchen, so z. B. zwei Datenbanken für eigene Datenabrufe oder die interaktive Anwendung "Bremer Ortsteilatlas" mit Informationen zur sozio-demografischen Situation in den Ortsteilen der Stadt Bremen.

Ansprechpartner zum Thema Bevölkerungsstatistik ist Frank Treffenfeld, Tel. 0421/361 2783.