Sie sind hier:
  • Antrittsbesuch des Generalkonsuls der Republik Indonesien in Hamburg

Senatskanzlei

Antrittsbesuch des Generalkonsuls der Republik Indonesien in Hamburg

Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßt Ardian Wicaksono im Rathaus

08.06.2021

Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, hat am heutigen Dienstag (08. Juni 2021) den Generalkonsul der Republik Indonesien in Hamburg, Ardian Wicaksono, zum Antrittsbesuch im Senatssaal begrüßt.

Das Gespräch diente zum Kennenlernen des neuen Generalkonsuls und der Pflege der guten Beziehungen zu Indonesien. Bei dem Gespräch im Senatssaal, an dem auch Honorarkonsul Wolfgang G. Köhne teilnahm, ging es um die aktuellen Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch um internationale Kooperationen zwischen Bremen und Indonesien.

Der Generalkonsul erläuterte die Strategie des indonesischen Präsidenten, im Inselstaat Indonesien aus den vorhandenen Wasserwegen eine "Schiffsautobahn" zu entwickeln. Daher sei es von großer Bedeutung an die langjährigen beispielhaften Kooperationen mit der bremischen Hafenwirtschaft und dem Hafenmanagement anzuknüpfen.

Ein weiteres Gesprächsthema war der Verein "Diaspora Indonesia in Bremen e.V.", in dem die indonesische Gemeinde zahlreich vertreten ist und sich besonders für den kulturellen Austausch einsetzt.

"Die indonesische Gemeinde ist ein wichtiger Bestandteil von Bremen, weshalb mir der kulturelle Austausch besonders am Herzen liegt. In der Vergangenheit sprach die langjährige und gute Beziehung zum Generalkonsulat von Indonesien in Hamburg für sich und ich bin mir sicher, dass diese gute Beziehung zum Generalkonsulat auch in Zukunft nun mit Herrn Wicaksono gefestigt wird", sagte Bürgermeister Bovenschulte.

Der Generalkonsul ist seit dem 6. Juli 2020 im Amt. Er hat seinen Sitz in Hamburg und ist für die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Zuvor führte der Generalkonsul weitere Gespräche in der Bremischen Bürgerschaft und im Anschluss in der Handelskammer Bremen.

Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, mit dem indonesischen Generalkonsul Ardian Wicaksono und dem Honorarkonsul Wolfgang G. Köhne.
Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, mit dem indonesischen Generalkonsul Ardian Wicaksono und dem Honorarkonsul Wolfgang G. Köhne.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 637.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, karl-henry.lahmann@sk.bremen.de