Sie sind hier:
  • AFZ (Verwaltungsschule) veranstaltet Projektwoche „Bremen erleben“:

Der Senator für Finanzen

AFZ (Verwaltungsschule) veranstaltet Projektwoche „Bremen erleben“:

05.03.2004

Die Hansestadt mit allen Sinnen erobern!

Unter dem Motto „Bremen erleben“ wollen die Schülerinnen und Schüler der Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremen in ihrer Projektwoche vom 8. bis 12. März die Stadt „mit allen Sinnen erobern“. Auf „eine ganz andere Art und Weise“ soll ein Bezug zur Stadt und ihren Bürgern hergestellt werden.


Stadtführungen der besonderen Art decken neue Bremer Seiten auf. Hinter Rolands Rücken befragen die Schülerinnen beide Bürgermeister, um sie als Menschen in dieser politischen Funktion kennen zu lernen. Auf einer kulinarischen Reise werden Bremer Köstlichkeiten gekocht und natürlich auch verspeist. Für einige Schüler steht der Kontakt zu Bremens sportlichem Aushängeschild, Bundesliga-Tabellenführer SV Werder, im Mittelpunkt. Andere suchen in Bremens Stadtmitte nach Spuren des mittelalterlichen Hafens oder blicken aus weiblicher Sicht auf einflussreiche Bremer Frauen. Bremens Ruf als Handelsstadt „erschmecken“ diejenigen, die unterschiedliche Teesorten verkosten, während andere im Blaumeier-Atelier eine außergewöhnliche Kunstszene erleben. Gestartet wird am Montag mit der Erkundung der „vier Gewalten“, also der drei Klassiker Legislative (Bürgerschaft), Exekutive (Rathaus) und Judikative (Gerichte) sowie – als „vierter Macht“ – der Presse ...


Mit der Projektwoche ist ein zentrales Anliegen der Ausbildung verbunden: Die Verwaltung soll bürgerorientiert und kundenfreundlich sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen motiviert und mit Spaß bei der Arbeit sein. Das funktioniert aber nur, so die Überzeugung der Schulleitung, wenn man die Stadt und die Bürger, für die man arbeitet, kennt und mag. Und genau an der Kenntnis hapert es häufig. Übrigens nicht nur bei den vielen Verwaltungs-Azubis, die nicht aus Bremen stammen; auch viele Bremer wissen sehr wenig über ihre Heimatstadt. Neben bremischer Verwaltungsorganisation, bremischer Verfassungsgeschichte und bremischer Politik stehen deshalb auch Stadtteilerkundungen und das Kennenlernen bremischer Einrichtungen auf dem Lehrplan der Verwaltungsschule. Dieses Standardprogramm soll nun in der Projektwoche ergänzt werden um das Erleben mit allen Sinnen: „Wir wollen Bremen sehen, schmecken, riechen, fühlen und hören“, kündigt Verwaltungsschul-Lehrerin Hilke Wiezoreck an, die die Projektwoche mit ihren Kolleginnen und Kollegen vorbereitet hat.


Nähere Informationen, Programm, später auch Bilder und Berichte über die Projektwoche gibt es im Internet unter www.afz.bremen.de.


Hinweis für Redaktionen:

Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte an Holger Wendel vom Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) – Verwaltungsschule - , Telefon (0421) 361-5335.