Sie sind hier:
  • 50 Jahre Park links der Weser

Senatskanzlei | Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

50 Jahre Park links der Weser

Bürgermeister Bovenschulte und Senatorin Müller gratulieren zum Jubiläum

22.08.2026

Er ist mit etwa 239 Hektar die größte Parkanlage der Stadt und feiert heute (Samstag, 22. August 2026) ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren erfreuen sich die Menschen in Huchting an dieser grünen Oase, dem Park links der Weser. Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, gratulierten dem Verein und dankten für das herausragende Engagement. Besonders geehrt wurde zudem der 1. Vorsitzende des Vereins, Heinrich Welke. Der 82-Jährige hatte den Verein mitgegründet.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte sagte anlässlich der Jubiläumsfeier: "Ein Blick in die Chronik des Vereins Park links der Weser zeigt: Hier sind Menschen mit Herzblut, Liebe zur Natur und unglaublichem Engagement am Werk. Was 1976 quasi aus Protest gegen eine geplante Autobahn entstand, ist heute eine unverzichtbare grüne Oase und verbindet die Stadtteile des Bremer Südens zu beiden Seiten der Ochtum." Der Park links der Weser werde nicht nur durch den Verein gepflegt und entwickelt, er werde auch vielfältig für soziale und kulturelle Veranstaltungen genutzt. "Das kann nur durch viel bürgerschaftliches Engagement der vielen Mitglieder gelingen und auch nur durch die großzügigen Spenden der Sponsorinnen und Sponsoren. Herzlichen Dank für diesen besonderen Einsatz zum Wohle unserer Stadt."

Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft: "Ich danke allen Engagierten für ihren Einsatz. In den vergangenen 50 Jahren ist es ihnen gelungen, die Ochtumniederung im Bremer Süden in einen lebendigen Landschaftspark zu verwandeln, der heute aus Bremen nicht mehr wegzudenken ist. Der Park links der Weser zeigt eindrucksvoll, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen gemeinsam Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen: Hier ist ein wertvoller Raum entstanden, in dem Artenvielfalt, Naturschutz und Erholung zusammengehören. Gerade in Zeiten des Klimawandels sind solche grünen Oasen unverzichtbar. Der Park trägt dazu bei, dass es dort auch an heißen Tagen abkühlen kann, weil die vielen Bäume und Wiesen frische Luft spenden und Wasser speichern. Damit ist er ein wichtiger Teil der sogenannten Schwammstadt, die Regenwasser aufnimmt und so das Stadtklima verbessert. Solche Orte zu bewahren und weiter zu stärken, ist eine gemeinsame Aufgabe, die uns alle angeht – heute und in Zukunft."

Der Park links der Weser feiert sein Jubiläum heute mit seinen Mitgliedern, mit Unterstützerinnen und Unterstützern und mit Gästen aus Politik und Gesellschaft.
Mehr Informationen unter: www.parklinksderweser.de/

Ansprechpersonen für die Medien:

Bremen von oben ·