Sie sind hier:

Sonstige

Messe Bremen zählt mehr Besucher

24.03.2009

Bilanz der Messegesellschaft: Interesse an Spezialthemen ungebrochen

Bestehende Veranstaltungen festigen, innovative Produkte an den Markt bringen und neue Kunden hinzugewinnen – das hatte sich die Messe Bremen nicht nur für das Jahr 2008 auf die Fahnen geschrieben. Die Zahlen belegen: Das ist gelungen: 320.000 Besucher (+28.000) auf 48 Veranstaltungen und 327.000 genutzte Quadratmeter – das sind in Kürze die Zahlen, die die Messe Bremen jetzt rückblickend für das Jahr 2008 vorlegte. „Die Messe Bremen kann sich mit innovativen Produkten sehr gut am Markt halten und zeichnet sich durch immer wieder gute Ideen aus“, so Ralf Nagel, Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen. „Auch im Bereich der Gastveranstaltungen geht es von kleinen Veranstaltungen hin zu großen, bedeutungsvollen Messen wie zum Beispiel der internationalen Leitmesse Intergeo, dem Werkstättentag oder der Wärmetechnik 2008.“ Der Senator erklärte: „Die Messe hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. An die 30.000 Menschen in Bremen und der Umgebung leben vom Tourismus. Für Gastronomen, Hotels und weitere Tourismusbetriebe sind die Messebesucher und - aussteller eine wichtige Einnahmequelle.“


Auf die Mischung komme es an, bestätigt auch Messechef Hans Peter Schneider - der Trend sei in den vergangenen Jahren zu größeren Veranstaltungen gegangen. Nicht nur der Mix an großen und kleinen Veranstaltungen sei relevant für eine gesunde Messegesellschaft – auch die Mischung zwischen eigenen Veranstaltungen und Vermietgeschäft sei ausschlaggebend. „Mittlerweile haben wir 16 eigene Veranstaltungen im Portfolio, und die konnten wir alle gut positionieren. Jede der Veranstaltungen verzeichnete ein Besucherplus.“ Die Bremen Classic Motorshow sei mittlerweile bei immerhin rund 36.000 Besuchern, die BOATFIT, das Forum für klassische und gebrauchte Boote, zählt regelmäßig mehr als 10.000 Besucher, die Outdoormesse bereits 12.000. Im Bereich der Gastveranstaltung habe man die Kundenbindung intensivieren können. Bremen habe sich als hervorragender Veranstaltungsort für beispielweise die Gartenträume, die Modellbau oder auch Fachveranstaltungen wie TOC, eine Häfen- und Logistikmesse oder einen Fachkongress für Massenspektronomie bewiesen.


Auch eine neue Veranstaltung ist in Vorbereitung: „Im Rahmen unserer großen Verbraucherausstellung HanseLife, die jedes Jahr im September stattfindet, hat sich der Bereich ’Haus & Wohnen’ gut etabliert und findet bei den Besuchern großen Zuspruch. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir deshalb ein Konzept für eine eigene Veranstaltung rund um das Thema entwickelt. Und das stieß auch bei den Ausstellern auf ausgesprochen positive Resonanz“, erläutert Messechef Hans Peter Schneider. Erwartet werden im Januar 2010 rund 120 Aussteller aus allen bauspezifischen Gewerken, stattfinden soll die Messe jährlich.


Weitere Informationen unter www.messe-bremen.deExternes Angebot.