Sie sind hier:
  • Neue Direktorin für das Focke-Museum gefunden

Der Senator für Kultur

Neue Direktorin für das Focke-Museum gefunden

14.02.2008

Dr. Frauke von der Haar übernimmt am 1. April von Prof. Dr. Jörn Christiansen

Der Stiftungsrat des Focke-Museums hat am heutigen Donnerstag (14.02.2008) die Suche nach einer Nachfolge für die Leitung des Hauses erfolgreich abgeschlossen. Für den in den Ruhestand gehenden Prof. Dr. Jörn Christiansen übernimmt Dr. Frauke von der Haar am 1. April die Leitung des Museums. Der Stiftungsrat folgte heute dem Vorschlag der Vorsitzenden, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, und sprach sich für Frau Dr. von der Haar aus. Diesem Votum war eine entsprechende Entscheidung einer zum Teil überregional besetzten Findungskommission vorausgegangen. Der offiziellen Vertragsunterzeichnung steht nun nichts mehr im Wege.

Dr. Frauke von der Haar
Dr. Frauke von der Haar

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frauke von der Haar eine so profilierte neue Direktorin für das Focke-Museum gewinnen konnten“, so Staatsrätin Emigholz. Dr. Frauke von der Haar, Jahrgang 1960, ist derzeit noch am Deutschen Museum in München beschäftigt. Dort leitet sie seit 2004 die Abteilung Schienenverkehr. „Ich bin gespannt auf die neue Herausforderung in Bremen und freue mich sehr darauf“, sagte Dr. von der Haar. Staatsrätin Emigholz dankte zudem dem langjährigen Leiter Prof. Dr. Jörn Christiansen, der dem Haus seit 1991 vorstand. „Die heutige Stellung des Focke-Museums ist maßgeblich auf sein Wirken zurückzuführen. Mit großen, attraktiven Sonderausstellungen und einer ständigen Profilierung hat Prof. Dr. Christiansen das Haus zu einem kulturellen Leuchtturm im Nordwesten gemacht“, sagte Staatsrätin Emigholz.


Dr. von der Haar studierte Volkskunde, Kunstgeschichte und Germanistik in Münster und Marburg. An der Philupps-Universität in Marburg promovierte sie im Juli 1994. Dr. von der Haar volontierte anschließend in der Abteilung Museumsberatung des Rheinischen Archiv- und Museumsamtes in Brauweiler. Von 1999 bis 2003 leitete sie stellvertretend das Deutsche Klingenmuseum in Solingen, bevor sie die Leitung des Grafschafter Museums im Moerser Schloss übernahm. Seit April 2004 arbeitet sie als Konservatorin am Deutschen Museum in München. Dort leitet sie die Abteilung Schienenverkehr. Zudem war sie beteiligt an der Konzeption und dem Aufbau des Verkehrszentrums. Diese Dependance des Deutschen Museums zum Thema Technik und Mobilität wurde im Oktober 2006 eröffnet. In Moers kuratierte sie die Ausstellung „Jederzeit Kaffeezeit“, in München war sie für die Ausstellungen „Die Geschichte der Eisenbahnreise“ und „Die Geschichte des ÖPNV“ verantwortlich.


Dr. von der Haar tritt, vorbehaltlich der offiziellen Bestellung, ihren neuen Posten als Direktorin des Focke-Museums am 1. April 2008 an. „Damit schaffen wir einen nahtlosen Übergang, da Herr Prof. Dr. Christiansen zu diesem Zeitpunkt ausscheidet“, sagte Staatsrätin Emigholz. „Ich bin darüber sehr glücklich, da wir so eine vorübergehende Führungslosigkeit vermeiden.“ Staatsrätin Emigholz ist sich sicher, dass mit Dr. von der Haar die unter Prof. Dr. Christiansen eingeschlagene Profilierung des Focke-Museums fortgesetzt und ausgebaut werden kann. „Frau Dr. von der Haar hat an ihren bisherigen Wirkungsstätten großen Erfolg gehabt. Ich hoffe, dass sie dies nun in Bremen fortsetzt.“

[Foto: Senator für Kultur/Heiner Stahn]