Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto „Wir wollen die Metropolregion Nordwest mit Leben füllen“

09.01.2007

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen und Delmenhorst Oberbürgermeister Patrick de La Lanne streben enge Zusammenarbeit beider Oberzentren an

Zu seinem ersten Besuch im Bremer Rathaus empfing der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, heute Nachmittag (9.1.2007) den im September 2006 gewählten neuen Delmenhorster Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. Dabei kam es auch zu einem Informations- und Meinungsaustausch über die Themenfelder Verkehr, gemeinsame Gewerbeflächenpolitik, wirtschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Metropolregion sowie die Abwehr von Rechtsextremismus in beiden Städten.


Jens Böhrnsen (re.) im Gespräch mit Patrick de La Lanne in der Güldenkammer des Rathauses


„In der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten liegt Delmenhorst in der Mitte beider Oberzentren und hat damit eine Art Scharnierfunktion’“, so Jens Böhrnsen bei dem heutigen Pressetermin anlässlich des Antrittsbesuches von Patrick del La Lanne. Deshalb werde man ein enges partnerschaftliches Miteinander besonders in der Verkehrs- und Gewerbeflächenpolitik anstreben, so Böhrnsen weiter.

Für de La Lanne war es dabei wichtig, diese Kooperation in Sinne einer „Metropolregion der Arbeit“ zu gestalten. Er stellte heraus, dass Bremen einer der wichtigsten Arbeitgeber Delmenhorsts sei. Deshalb würde eine bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit am Ende auch mehr Arbeitsplätze in der Region bedeuten. Aus diesem Grund plädierte der Oberbürgermeister auch für eine bessere Verbindung zwischen Delmenhorst und Bremen durch die Ende Februar anstehenden Ausschreibung für eine Regio-S-Bahn (siehe hierzu unsere Pressemitteilung vom 03.11.2006) und eine mögliche Anbindung an das Bremer Straßenbahnnetz mit Abzweigungen in die Bremer Neustadt und zum Airport Bremen. Dort befände sich schon jetzt mit Airbus Bremen ein bedeutender Arbeitgeber für Delmenhorst, außerdem könnten dann viele Delmenhorster direkt mit S-Bahn und später eventuell auch mit der Straßenbahn bis zum Flughafen oder direkt ins Bremer Zentrum gelangen.

Jens Böhrnsen gratulierte dem Delmenhorster Stadtoberhaupt dann noch zur erfolgreichen Abwehr eines Nazi-Ausbildungszentrums. Das solle für Bremen ein gutes Vorbild sein in dem Streben, den Nazis auch in der Hansestadt „die rote Karte zu zeigen“, sagte Böhrnsen mit Hinweis auf die große demokratische Gegenaktion anlässlich eines Aufmarsches der Rechten Anfang November letzten Jahres in Bremen-Gröpelingen.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle]