Sie sind hier:

Senatskanzlei

Einen Euro pro Gericht für den Bau einer Schule in Äthiopien

07.04.2006

Grafisches Kamerasymbol Inhaber des „Scusi“ engagieren sich für Bremens Städtewette -
Achtung Redaktionen: Fototermin

„Wir haben von der Städtewette gehört und uns spontan überlegt, dabei zu sein“, freut sich Denise Branda. Gemeinsam mit ihrem Mann Luigi führt sie das Restaurant „Scusi“ im Schnoor. Um Spendengelder für Karlheinz Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“ zu sammeln, wollen die beiden Restaurantbesitzer heute, am Freitag, 07. April 2006 von jedem verkauften Gericht einen Euro spenden.


Die Aktion ist Teil des Spendengeschehens rund um Bremens Städtewette mit Karlheinz Böhm. Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen ist stellvertretend für alle Bremerinnen und Bremer mit dem Schauspieler eine Wette eingegangen. Bis zum 11. Mai 2006 gilt es nun, 183.333 Euro für die Stiftung Menschen für Menschen zu spenden. In anderen Worten: Jeder dritte Einwohner Bremens müsste im Rahmen der Städtewette einen Euro spenden, damit Bremen gewinnt.


Die Wettidee geht zurück auf eine Zuschauerwette, die Karlheinz Böhm vor 25 Jahren in der ZDF-Sendung Wetten, dass...? vorstellte. „Ich wette, dass nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark für die notleidenden Menschen in der Sahelzone spendet“, so Karlheinz Böhm damals. Der Schauspieler gewann die Wette, nicht jeder dritte Zuschauer spendete. Dennoch konnte Karlheinz Böhm mit 1,2 Millionen Mark nach Äthiopien fliegen und gründete dort 1981 die Stiftung Menschen für Menschen, die sich bis heute erfolgreich für die Bevölkerung Äthiopiens einsetzt.


Jetzt, anlässlich des 25-jährigen Bestehens seiner Stiftung hat Karlheinz Böhm zwanzig deutsche Städte dazu aufgefordert, diese Wette erneut einzugehen, mit dabei ist Bremen. Das Geld, das im Rahmen der Städtewette gesammelt wird, wird für den Bau einer Schule in Äthiopien verwendet. Nur 46 Prozent der dort lebenden Kinder hat zurzeit die Chance, überhaupt eine Schule zu besuchen. „Gerade das hat mich bewegt, mich mit dieser Aktion an der Städtewette zu beteiligen“, sagt Denise Branda, „denn Bildung ist für viele dieser Kinder sicher der Start in ein besseres Leben“.


An ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomieszene haben Denise und Luigi dazu noch eine ganz konkrete Botschaft. Für den 06. Mai 2006 sind alle Inhaberinnen und Inhaber der Bremer Kneipen und Restaurants aufgefordert, es dem „Scusi“ nachzutun und für den guten Zweck zu sammeln. „Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele daran beteiligen und dazu beitragen, dass Bremen die Städtewette gewinnt“.


Restaurant „Scusi“ im Schnoor
Wüste Stätte 11
28195 Bremen
heute geöffnet ab 18.00 Uhr


Bremens Städtewette mit Karlheinz Böhm: Spendenmöglichkeiten


1 € Spende per Telefon unter 0900 – 330 400 440
Bei Anruf der Spendenhotline wird 1 Euro auf Ihre Telefonrechnung gesetzt und an die Stiftung Menschen für Menschen weitergeleitet. Der Anruf selbst ist nur aus dem Festnetz möglich. Weitere Kosten entstehen nicht.

Spendenkonto für 1 € und mehr
Wenn Sie mehr als 1 Euro spenden möchten, überweisen Sie Ihren Wunschbetrag auf das Spendenkonto 100 01 81 bei der Sparkasse Bremen, BLZ: 290 501 01, Kennwort: Städtewette.


Anmeldung von Spendenaktionen, Pressekontakt und weitere Informationen:
Koordinationsbüro Städtewette, c/o Ecolo, Agentur für Ökologie und Kommunikation, Parkallee 14, 28209 Bremen, Regan Mundhenke, Kerstin Schnaars, Tel. 0421/ 23 00 11 17, mail presse@ecolo-bremen.de, www.stadtwette-bremen.de