Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Rund 650 preiswerte Neubauwohnungen in Planung

Zahl der Baugenehmigungen in Bremen steigt im Jahr 2013 auf 1.600

10.03.2014

Das Wohnraumförderprogramm des Senats ist annähernd ausgeschöpft. 403 Neubauwohnungen in Bremen und Bremerhaven sind zur Förderung angemeldet und rund 250 sind in laufenden und geplanten Ausschreibungen oder Bebauungsplanverfahren bereits festgelegt. Dazu gehören zum Beispiel das Hartmannstift in Vegesack, die Markuskaje in der Überseestadt und die Schule Stephani in Mitte. Das Programm mit seinem Kreditvolumen von knapp 40 Millionen Euro und der Zielzahl von 700 geförderten Wohnungen ist damit annähernd ausgeschöpft. "Rund 650 preiswerte Neubauwohnungen werden das Wohnangebot für Menschen mit geringem Einkommen verbessern", sagt Senator Joachim Lohse zu der aktuellen Bilanz der Wohnungsbauoffensive, die in der Deputation am kommenden Donnerstag (13.03.2014) auf der Tagesordnung steht.

"In Bremen werden insgesamt immer mehr Wohnungen gebaut. Die Wohnungsbauoffensive wirkt", sagt Senator Lohse. Die Zahl der Baugenehmigungen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Im Jahr 2013 wurden in Bremen rund 1.600 Wohneinheiten genehmigt, im Jahr 2010 waren es noch knapp 900.