Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Generalkonsul der Republik Indien in Hamburg macht Antrittsbesuch im Rathaus

18.01.2005

Am heutigen Dienstag (18.01.2005) empfing Bürgermeister Dr. Henning Scherf den Generalkonsul der Republik Indien in Hamburg, Herrn Deepak Ray, zum Antrittsbesuch im Rathaus. Der indische Diplomat, der zuvor die Handelskammer Bremen besucht hatte, wurde von Bürgermeister Scherf im Gobelinzimmer des Bremer Rathauses begrüßt. Deepak Ray zeigte sich besonders begeistert von der kostbaren Ausstattung des Gobelinzimmers im Welterbe Bremer Rathaus.


“Kommentartext“


Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Freien Hansestadt Bremen und der Republik Indien werden besonders durch den Handel mit Tee geprägt. Das Land Bremen engagiert sich außerdem entwicklungspolitisch in Indien. An dem Gespräch mit Regierungschef Scherf nahm auch der Leiter des Landesamtes für Entwicklungszusammenarbeit, Gunther Hilliges, teil.

Nach den Konsultationen bei Bürgermeister Henning Scherf wurde der Generalkonsul vom Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, im Haus der Bürgerschaft empfangen. Am späten Nachmittag beendete der Diplomat aus Indien seine Visite im Konsularbezirk Bremen und reiste nach Hamburg zurück.


Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle