Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Fast wie eine silberne Hochzeit"

12.02.2001

Informationen aus dem Rathaus

Unauffälliges Sammeln zum kollektiven Ständchen, so lautete heute (12.2.2001) morgen die Bitte an die Mitarbeiter des Bremer Rathauses. Der Grund: Seit einem Vierteljahrhundert ist der heutige Chef der Bremer Senatskanzlei, Professor Dr. Reinhard Hoffmann, mit der Arbeit zu Bremens Wohl "verheiratet".

Am 11.2.1976 unterzeichnete Hoffmann das sogenannte "Empfangsbekenntnis"; seiner Ernennungsurkunde zum Senatsdirektor durch den Senat der Freien Hansestadt Bremen. Hoffmann wurde damit Stellvertreter des damaligen Senators für Wissenschaft und Kunst, Horst Werner Franke. Diesem Amt blieb er auch treu, als Franke 1990 aus dem Bremer Senat ausschied und Henning Scherf das Ressort für Wissenschaft und Kunst übernahm. Gemeinsam mit Scherf wechselte Hoffmann 1995 ins Bremer Rathaus.

Zu seinem Dienstjubiläum gab es ein gerahmtes Faksimile der Ernennungsurkunde, ein rotes Röschen von jedem Mitarbeiter und ein Überraschungsständchen für Hoffmann: For he is jolly good fellow...