Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Musikalische Botschafter aus Bremen bei Musikfestival in Usbekistan

20.08.2007

Die Bremer Musical Company und die European Musical Academy reisen vom 21. bis 30. August nach Usbekistan. Dort werden sie als musikalische Botschafter Bremens unter der Leitung von Musikdirektor Thomas Blaeschke am internationalen Musikfestival der Stadt Samarkand teilnehmen und mit zwei Konzerten präsent sein. Der Besuch findet im Rahmen einer Zusammenarbeit im Bereich „Dialog der Kulturen“ zwischen dem Senator für Kultur und der Stadt Samarkand statt. Die Künstlerinnen und Künstler reisen im offiziellen Auftrag des Auswärtigen Amtes, des Goethe Instituts und des Senators für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.



„Für uns ist es eine große Ehre, in Samarkand die Bundesrepublik Deutschland und die Freie Hansestadt Bremen zu vertreten“, so Thomas Blaeschke. „Besonders freuen wir uns darauf, dass wir mit der Musikakademie Samarkand ein Kooperationsabkommen schließen werden.“ Samarkand ist eine der ältesten Städte Asiens und gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe der Menschheit.



Nach einigen Konzertreisen in den Fernen Osten (China, Japan, Korea), Auftritten auf Kreuzfahrtschiffen im Mittelmeerraum und vielen mehr, sieht das Ensemble der Bremer Musical Company nun weiteren spannenden Erfahrungen im Ausland entgegen. Die Kosten für die Reise nach Usbekistan haben das Auswärtige Amt und das Goethe Institut Bonn übernommen.