Sie sind hier:
  • Professorin Dr. Iris Reuther aus Leipzig wird neue Senatsbaudirektorin

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Professorin Dr. Iris Reuther aus Leipzig wird neue Senatsbaudirektorin

20.12.2012
Dr. Iris Reuther
Dr. Iris Reuther

Zur neuen Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen beruft Bausenator Joachim Lohse Professorin Dr. Iris Reuther aus Leipzig. Die 1959 geborene Architektin und Stadtplanerin wird ihre Tätigkeit, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien, zum Frühjahr 2013 aufnehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Iris Reuther eine Persönlichkeit für die Hansestadt Bremen gewinnen konnten, die Stadtentwicklung umfassend und fachübergreifend denkt und praktiziert“, sagt Senator Lohse heute (20.12.2012) bei der Vorstellung. „Ihr Erfahrungsschatz als Architektin und Stadtplanerin, als Wissenschaftlerin und Praktikerin bringt eine gute Kombination aus Weitblick und Bodenhaftung mit sich: ein Glücksgriff für Bremen.“

Iris Reuther ist Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel. 1992 gründete sie das Büro für urbane Projekte, das u.a. das Gemeinschaftsvorhaben koopstadt der drei Städte Bremen, Leipzig und Nürnberg betreut.

„An der Aufgabe und Rolle reizen mich die strategischen Herausforderungen, die gestalterischen Möglichkeiten und die verschiedenen Dimensionen. Vor allem aber interessiert mich die Situation und Perspektive der Freien Hansestadt Bremen, die ich als starke und schöne Stadt an einem großen Fluss mit einer stolzen und liebenswürdigen Bürgerschaft von ganz eigener Art kennengelernt habe“, sagt Reuther.

Der Lebenslauf zu Prof. Dr. Iris Reuther findet sich hier... (pdf, 13.9 KB)

Foto: Pressereferat, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr