Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Herausragendes Demokratieprojekt aus Bremen ausgezeichnet

05.04.2024

Das JugendAktionsBüro (JAB) des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ist vom Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Mit dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" werden seit 34 Jahren Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland gewürdigt, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen.

Die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, gratuliert herzlich zu dem Preis: "Toll, dass die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums vom Bundeswettbewerb 'Demokratisch Handeln' ausgezeichnet wurden. Das ist gelebte Demokratie! Eine friedliche, gerechte und solidarische Gesellschaft aktiv mitzugestalten und gegen Diskriminierung zu kämpfen, ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je."

Das JugendAktionsBüro (JAB) ist bereits im Schuljahr 2021/22 auf Initiative einer Schülerin des damals siebten Jahrgangs von einer Gruppe engagierter Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge gegründet worden. Mit dem JAB gibt es seitdem an der Schule eine Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, die sich gesellschaftspolitisch aktiv in der Schule einbringen möchten. Heranwachsende aus vielen verschiedenen Jahrgangsstufen arbeiten gemeinschaftlich zu diskriminierungskritischen und diversitätssensiblen Themen mit dem Ziel, die Schulgemeinschaft auf diese Themen aufmerksam zu machen. Die Produkte sind vielfältig und zahlreich – von Inforunden in allen Klassen über Plakate, selbst verfasste und im Tonstudio eingesprochene Texte bis hin zu einem Film im Rahmen des Bremer Jugendpreises.

In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit mehr als 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen.

Das prämierte Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival freuen dürfen. Dort erleben sie drei spannende Tage mit Vernetzung, Austausch, Wissenszugewinn und Spaß.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de