Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Feuerwehr Bremen: 30 Beamtinnen und Beamte im Festsaal der Bürgerschaft vereidigt

Der Senator für Inneres und Sport

Feuerwehr Bremen: 30 Beamtinnen und Beamte im Festsaal der Bürgerschaft vereidigt

04.04.2024

Am heutigen Vormittag (4. April 2024) wurden vier Beamtinnen und 26 Beamte der Bremer Feuerwehr vereidigt. Die Gruppe bildete eine bunte Mischung aus Auszubildenden, Einsatzkräften und Verwaltungsbeschäftigten. Erstmals fand die Feierstunde zur Vereidigung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft statt. Zahlreiche Gäste aus der Politik und von Bremer Organisationen sowie Familienangehörige begleiteten die Zeremonie.

Innensenator Ulrich Mäurer: "Ich freue mich sehr, dass wir in den vergangenen Monaten wieder viele Menschen für die Feuerwehr Bremen gewinnen konnten, die mit Leidenschaft und Engagement für den Schutz und die Sicherheit unserer Stadt einstehen. Egal ob am Einsatzort, im Büro oder in der Ausbildung: Jede und jeder von ihnen trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen."

Mit dieser Vereidigung, so Mäurer, werde gut sichtbar, dass die Feuerwehr selbst intensiv Brandmeisterinnen und Brandmeister ausbildet, Zuversetzungen von Einsatzkräften aus anderen Feuerwehren ermöglicht und engagierte Männer und Frauen die Fachabteilungen verstärken. Insbesondere dieser Mix sei auch deshalb notwendig, weil es aufgrund von Abgängen und Ruhestandsversetzungen eine stetige Fluktuation beim Personal der Feuerwehr gebe, so Senator Mäurer und ergänzt: "Wie in vielen anderen Bereichen ist auch bei der Feuerwehr Bremen die Nachwuchsgewinnung schwierig".

"Hier werden Aktionen, wie die neu angebotenen Bewerbungstrainings zumindest kurzfristig entgegenwirken", erklärt der Leiter der Feuerwehr Philipp Heßemer. "Zeitgleich arbeiten wir an neuen Konzepten, die für die Zugänge zur Feuerwehr nochmal neue Erleichterungen schaffen."

Seit rund drei Jahren gestaltet die Feuerwehr Bremen in Projektstrukturen gezielt Veränderungsprozesse in der Organisation. Dabei spielt die Personalgewinnung für die Fachabteilungen, den Einsatzdienst und die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine wichtige Rolle. "Das ist als Feuerwehr längst kein Selbstläufer mehr - wir müssen uns hier ordentlich strecken, um in der modernen Arbeitswelt eine echte Alternative für junge Menschen zu sein", betont Heßemer.

Aktuell verfügt die Feuerwehr Bremen über rund 710 Stellen für die Berufsfeuerwehr: für den 24-Stunden-Einsatzdienst auf den sieben Feuer- und Rettungswachen und der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle sowie für die Aufgaben in den sechs Fachabteilungen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de