Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Weltfrauentag im Land Bremen lebendig, kämpferisch und nachgefragt

Landesfrauenbeauftragte: "Feminismus bewegt Generationen"

06.03.2024

"Ein deutsches Nachrichtenmagazin schrieb vergangenes Jahr: 'Alles Liebe zum Weltfrauentag – ein Tag zum Füße hochlegen und Genießen'. Von wegen Füße hochlegen!

Ziel des Tages ist es nun schon seit über 100 Jahren, auf Geschlechterungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und davon gibt es auch im Jahr 2024 noch viel zu viel", erklärt Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm anlässlich des Internationalen Frauentags am Freitag, 8. März. "Da sind beispielsweise die Lohnlücke, der sogenannte Gender Pay Gap, der in Bremen seit Jahren bei um die 20 Prozent stagniert, die immer noch viel zu vielen Gewaltfälle gegen Frauen, die die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) jährlich offenbart sowie sexuelle Belästigung und Hassrede, die Frauen im Netz fürchten müssen. Der 8. März ist daher für viele Frauen eben kein Tag zum Füße hochlegen."

Vielmehr gehen sie und ihre Verbündeten an dem Tag auf die Straße, um für mehr Gleichberechtigung zu demonstrieren. Auch in Bremen rufen dieses Jahr wieder unterschiedliche Bündnisse zu Demonstrationen auf. Außerdem wird der Tag von vielen genutzt, um sich zusammenzuschließen, sich schlau zu machen und um das Erreichte zu feiern. "Denn Kraft und Unterstützung brauchen alle, die in den kommenden Jahren die Gleichstellung der Geschlechter in unserer Gesellschaft voranbringen wollen", so Wilhelm.

Über 110 Veranstaltungen im Online-Kalender zum Weltfrauentag
Dass für viele Menschen im Land Bremen der Weltfrauentag immer noch ein zentrales Datum ist, unterstreicht der Online-Kalender der ZGF, der die Aktivitäten zum Weltfrauentag in Bremen und Bremerhaven bündelt. Dort sind über 110 Veranstaltungstermine aufgeführt. Ob Kino, Quiz, Seminare, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen oder Workshops, es gibt ein abwechslungsreiches Programm das unter anderem Inhalte wie Gewalt, Finanzen, Arbeit, Rechte, Alleinerziehende, Krisen, Kultur und Vorbilder aufgreift. "Außerdem sehen wir in diesem Jahr in Bremen viele Aktionen, die von jungen Frauen und Kollektiven organisiert werden – eine spannende Entwicklung, die uns zeigt, dass das Thema Feminismus und Gleichstellung lebendig ist und alle Generationen bewegt", sagt die Landesfrauenbeauftragte. "Ich hoffe daher, dass es der Frauenszene von Bremen und Bremerhaven und ihren Unterstützerinnen und Unterstützern auch dieses Jahr zum Weltfrauentag gelingt, die Anliegen von Frauen sichtbarer zu machen. Ist das geschafft, ist Füße hochlegen und genießen eine Option."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Susanne Gieffers, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (0421) 361-6050,
E-Mail: presse@frauen.bremen.de