Sie sind hier:
  • 480. Schaffermahlzeit im Bremer Rathaus – Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Bundespräsident Steinmeier

Senatskanzlei

480. Schaffermahlzeit im Bremer Rathaus – Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Bundespräsident Steinmeier

09.02.2024

100 Kapitäne und Kapitäninnen, 100 Schaffer und Schafferinnen sowie 100 Gäste aus dem In- und Ausland kamen heute (9. Februar 2024) zur 480. Schaffermahlzeit im Bremer Rathaus zusammen. Wie in jedem Jahr am zweiten Freitag des Februars sammelten sie bei historischer Speisenfolge Spenden für den Fortbestand der Stiftung Haus Seefahrt, für die soziale Absicherung von Seeleuten, ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Ehrengast der Schaffermahlzeit. Er trug sich vor Beginn in das Goldene Buch ein, begleitet vom Verwaltenden Vorsteher des Haus Seefahrt Henry Lamotte (links) und Bürgermeister Andreas Bovenschulte.  Foto: Senatspressestelle
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Ehrengast der Schaffermahlzeit. Er trug sich vor Beginn in das Goldene Buch ein, begleitet vom Verwaltenden Vorsteher des Haus Seefahrt Henry Lamotte (links) und Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war in diesem Jahr der Ehrengast der drei ausrichtenden kaufmännischen Mitglieder von Haus Seefahrt, dem 1. Schaffer Philip W. Herwig (Geschäftsführender Gesellschafter, Röhlig Logistics GmbH & Co. KG), der 2. Schafferin Dr. Heidi Armbruster-Domeyer, (Geschäftsführende Gesellschafterin, Domeyer GmbH & Co. KG) und dem 3. Schaffer Jan-Oliver Buhlmann (Geschäftsführender Gesellschafter, Buhlmann Gruppe).

Bevor das traditionelle Essen in der Oberen Halle begann, wurde der Bundespräsident vom Präsidenten des Bremer Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte, herzlich begrüßt – der Bürgermeister nimmt als Hausherr immer an der Traditionsveranstaltung teil. In der Wandelhalle des Neuen Rathauses trug der Ehrengast sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein.

Besuch beim Neustädter Shanty Chor vor dem Betreten des Rathauses (von links): Henry Lamotte, die als persönlicher Gast von Bürgermeister Bovenschulte an der Schaffermahlzeit teilnehmende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Frank-Walter Steinmeier und Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle
Besuch beim Neustädter Shanty Chor vor dem Betreten des Rathauses (von links): Henry Lamotte, die als persönlicher Gast von Bürgermeister Bovenschulte an der Schaffermahlzeit teilnehmende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Frank-Walter Steinmeier und Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle

Auf Einladung von Bürgermeister Bovenschulte nahm die Ministerpräsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger, an der Schaffermahlzeit teil. Bürgermeister Bovenschulte: "Es ist mir immer wieder eine Freude, bei dieser für Bremen so herausragenden Veranstaltung den Gästen die Besonderheiten und den Charme unseres schönen Bundeslandes zu zeigen und gleichermaßen für die Leistungsfähigkeit unseres Landes und der Menschen, die hier leben und arbeiten, zu werben. Vor allem die auswärtigen Gäste sind oft beeindruckt davon, wo die Bremer Wirtschaft und Wissenschaft überall ganz vorne ist. Die Schaffermahlzeit sorgt mit ihrem einzigartigen Ablauf, den Reden und den nationalen und internationalen Gästen für eine einmalige Atmosphäre in der Oberen Rathaushalle unseres Weltkulturerbes."

Ministerpräsidentin Rehlinger: "An einem Tisch mit Menschen ins Gespräch kommen, zusammen essen und eine gute Zeit verbringen – das ist oft der Beginn von guten Freundschaften. In einer Zeit, in der wir globale Konflikte immer deutlicher spüren und in der sich die freie Welt von außen wie innen bedroht sieht, ist es noch wichtiger geworden, zusammenzustehen. Das 'älteste Freundschaftsmahl der Welt' zwischen Kauf- und Seeleuten ist die Gelegenheit, neue Bande zu knüpfen und sich mit denen solidarisch zu zeigen, mit denen es das Leben nicht gut gemeint hat. Weil Gäste aus Politik und Gesellschaft nur ein einziges Mal in ihrem Leben teilnehmen dürfen, ist es eine ganz besondere Ehre für mich, heute bei der 480. Schaffermahlzeit dabei zu sein."

Im Anschluss an den Eintrag nahmen die Schaffer und Schafferinnen, Seeleute und Gäste an der großen Tafel – aufgebaut in Form des Dreizacks des Meeresgottes Neptun – in der Oberen Halle Platz. Für die rund 100 Gäste war es ein einmaliges Erlebnis, da für sie eine Teilnahme nur einmal im Leben möglich ist.

Eine Ausnahme dieser strengen Regel liegt im Amt des Bundespräsidenten. So war Frank-Walter Steinmeier 2016 als Außenminister bereits Ehrengast der Schaffermahlzeit. In seiner Rede dankte er den Schaffern für die erneute Einladung: "Wenn schon eine einmalige Einladung eine sehr besondere Ehre ist, sozusagen ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, so ist es die zweite, die eigentlich ja gar nicht vorgesehen ist, erst recht." Der Bundespräsident ging in seiner Rede auch auf die aktuelle politische Lage ein und betonte: "Hier in Bremen, in dieser Stadt des Welthandels, wissen Sie alle: Nationalistische Abschottung, das Gerede vom Austritt aus der Europäischen Union, Hass auf Menschen mit Migrationsgeschichte – diese Ideologie der Extremisten ist Gift für unser Zusammenleben, für unsere Volkswirtschaft, Gift für Arbeit und Wohlstand. Sie sind eine Gefahr für unser Land und für diese Stadt. 'Nichts kommt von selbst, und wenig ist von Dauer', hat Willy Brandt einmal gesagt. Das heißt: Wir müssen arbeiten für unser freies Gemeinwesen, wir alle müssen uns engagieren und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Nur so kann das, was daran gut ist, erhalten, und das, was schlecht ist, verändert und verbessert werden. Man sagt es manchmal ja leicht, aber heute ist es mir wirklich ernst: Es kommt auf jede und jeden von uns an."

Die Rede des Bundespräsidenten wird ab Redebeginn live auf der Seite www.butenunbinnen.de gestreamt. Zudem wird das Manuskript der Rede hier zum Download (pdf, 124.9 KB) angeboten.

Die Schaffermahlzeit

Die fünf Stunden der Schaffermahlzeit sind minutiös geplant: vom Servieren der fünf Gänge, über das Halten der insgesamt zwölf Reden bis hin zum Sammeln der Spenden. Das Menü wurde über die vergangenen Jahrhunderte kaum verändert. Es ist im Grunde eine "einfache, altbremische Mahlzeit": Hühnersuppe, Stockfisch, Braunkohl, Kalbsbraten und Rigaer Butt. Dazu wird Seefahrtsbier aus Silberhumpen getrunken – ein besonderes Braunbier, das ausschließlich zur Schaffermahlzeit gebraut wird.

Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende Freundschaftsmahl der Welt. Diese Tradition symbolisiert die Verbindung zwischen der Seefahrt und den Kaufleuten.

Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Traditionsveranstaltung gibt es auf der Webseite www.schaffermahlzeit.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Senatspressestelle

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de