Sie sind hier:
  • KiTa Bremen wirbt mit neuer Kampagne um Fachkräfte

Sonstige

KiTa Bremen wirbt mit neuer Kampagne um Fachkräfte

05.02.2024

Gemeinsame Pressemitteilung mit KiTa Bremen

Ob auf Plakaten oder am Bus - gelb strahlt es seit Anfang Februar 2024 auf Bremens Straßen. Als Signalfarbe wirbt das Gelb im Rahmen einer großangelegten Kampagne im gesamten Stadtgebiet um Fachkräfte für den städtischen Träger für Kindertagesbetreuung, KiTa Bremen. Die Kampagne unter dem Motto "…macht Sinn!" macht das sichtbar, was schon lange bekannt ist: Bremer Kitas suchen händeringend nach Erzieherinnen und Erziehern.

"Gut ausgebildete, engagierte Fachkräfte sind das Herz unseres Betriebes. Mit ihnen steht und fällt die Qualität der frühkindlichen Bildung und somit die Zukunft vieler Kinder", sagt Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von KiTa Bremen. "Aktuell fehlen uns 60 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst. Mit der Kampagne wollen wir darauf aufmerksam machen und zeigen, dass wir als städtischer Arbeitgeber viel zu bieten habe: Tariflich festgesetzte Gehälter, viele Urlaubstage, Stabilität und Flexibilität."

Freie Fahrt voraus: Bus als Werbemittel zur Fachkräftegewinnung
Die Kampagne ist eine von vielen Maßnahmen, die KiTa Bremen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften ergreift: So positioniert sich der Träger schon seit Langem als Ausbildungsbetrieb und gestaltet maßgeblich ein Programm zur Fachkräftegewinnung im Ausland mit. Nun ergreift der Betrieb einen weiteren, öffentlichkeitswirksamen Schritt. "Bremen braucht dringend Fachkräfte. Ich hoffe, dass viele Menschen, die Lust haben, mit Kindern zu arbeiten, auf Kampagne aufmerksam werden. Die Chancen, sich schnell und unkompliziert für gute Arbeit in der Kita zu qualifizieren, waren nie besser", sagt Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung.

Ein Highlight der werbewirksamen Aktionen zur Fachkräftegewinnung ist die Buswerbung in Bremen-Nord. Hier plakatiert KiTa Bremen seit Anfang Februar einen Bus der Linie 90.

"Wir suchen das ganze Jahr hinweg pädagogische Fachkräfte in beinah allen Bremer Stadtteilen.", erklärt Bahlmann. In Bremen-Nord ist die Suche besonders dringend, da KiTa Bremen hier in diesem Jahr das 90. Kinder- und Familienzentrum Burgdamm eröffnet: "Dabei handelt es sich um einen Neubau, für den wir aktuell sowohl ein motiviertes Leitungsteam, als auch passionierte Erzieherinnen und Erzieher suchen.", so der Geschäftsführer.

Ein Grund mehr – Neue Tariferhöhung im öffentlichen Dienst
Die Kampagne "… macht Sinn!", setzt auf klare Botschaften und räumt mit alten Vorurteilen hinsichtlich der schlechten Bezahlung von pädagogischen Fachkräften auf. Denn beim größten Träger in der Kindertagesbetreuung der Stadt und Arbeitgeber für 2.500 Mitarbeitenden, profitieren Beschäftigte von KiTa Bremen nicht zu Letzt von der ab März 2024 geltenden Tariferhöhung im öffentlichen Dienst. Die Gehaltsspanne für staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher im Sozial- und Erziehungsdienst liegt nach der Erhöhung zwischen 3.526 und 5.900 Euro brutto pro Monat. Hinzu kommt noch eine monatliche Zulage von 130 Euro und eine Jahressonderzahlung. Erzieherinnen und Erzieher können zudem bis zu 34 Tage pro Jahr zur Erholung und Regeneration nutzen. Diese setzen sich aus 30 Urlaubstagen, zwei Regenerationstagen und bis zu zwei Umwandlungstagen zusammen.

Interessierte Personen haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite www.kita.bremen.de/karriere über die Rahmenbedingungen als pädagogische Fachkraft bei KiTa Bremen zu informieren. Bewerbungen können schnell und einfach über ein Online-Formular, ohne Bewerbungsschreiben, direkt eingereicht werden.

Ansprechpartnerinnen für die Medien: