Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Eine herausragende bremische Unternehmerpersönlichkeit“

Bürgermeister Jens Böhrnsen zum Tod von Detlef Hegemann

24.08.2011

Wie jetzt bekannt wurde, ist gestern (23.08.2011) der Bremer Unternehmer Detlef Hegemann im Alter von 83 Jahren gestorben. Bürgermeister Jens Böhrnsen: “Detlef Hegemann war eine herausragende bremische Unternehmerpersönlichkeit.“ Der gelernte Bauingenieur hatte 1973 die von seinem Großvater gegründete Baufirma übernommen und sie u.a. im Bereich Schiffbau und Schifffahrt ausgebaut. Hegemann war auch Honorarkonsuls von Brasilien. Dieses Ehrenamt hatte er am 5. Juni 1996 übernommen. Auch auf sportlichem Gebiet war Hegemann erfolgreich. „Viele Bremerinnen und Bremer werden sich gewiss noch an seine Erfolge im Tanzsport erinnern“, so der Bürgermeister. Gemeinsam mit seiner Frau hatte Hegemann mehrfach die deutschen Meisterschaften in den Standardtänzen gewonnen. Böhrnsen: „Detlef Hegemann war ein weltgewandter Mann, ein hanseatisch geprägter Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes. Er wird uns fehlen“.