Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Sein Humor wird uns unvergessen bleiben"

Bürgermeister Jens Böhrnsen würdigt den verstorbenen Vicco von Bülow alias Loriot

23.08.2011

Der Preisträger des ersten Bremer Stadtmusikantenpreises, Vicco von Bülow, bekannt als Loriot, ist in der Nacht zu Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. "Ich bin sehr traurig über diese Nachricht", sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen in einer ersten Reaktion. "Dieser großartige Künstler und Humorist hat uns über Jahrzehnte mit seinen witzigen Geschichten und Cartoons, mit seinen ebenso skurrilen wie liebenswerten Figuren aufs Vergnüglichste unterhalten und begeistert. Gerade uns Bremerinnen und Bremern ist er durch seine wunderbaren Fernsehsketche für Radio Bremen sehr ans Herz gewachsen. Sein Humor wird uns unvergessen bleiben".
Der vielfach ausgezeichnete Komödiant war 2009 mit dem neu geschaffenen Bremer Stadtmusikantenpreis in der Kategorie Medien ausgezeichnet worden. Als Sympathieträger sei Loriot bundesweit bekannt und eng mit Bremen verbunden. Jens Böhrnsen: "Vicco von Bülow war im besten Sinne des Wortes ein Bremer Botschafter." Vicco von Bülow konnte aus gesundheitlichen Gründen den Preis seinerzeit nicht persönlich entgegen nehmen. Als Dank entwarf er eine lustige Zeichnung von den Bremer Stadtmusikanten, die seitdem als Abdruck allen weiteren Preisträgern übergeben wird.