Sie sind hier:

Senatskanzlei

Staatsrat Hubert Schulte will neue Aufgaben übernehmen

Dr. Olaf Joachim soll Nachfolger werden

22.08.2011

Der Chef der Senatskanzlei, Staatsrat Hubert Schulte, wird am 31. August 2011 auf eigenen Wunsch aus seinem Amt und aus dem Dienst des Landes Bremen ausscheiden. Bürgermeister Jens Böhrnsen wird dem Senat für dessen Sitzung am 30. August 2011 Dr. Olaf Joachim als Nachfolger vorschlagen. Dr. Joachim ist bisher Abteilungsleiter für Planungs- und Koordinierungsangelegenheiten in der Senatskanzlei Bremen und Stellvertreter des Chefs der Senatskanzlei.

Hubert Schulte ist seit 2005 Chef der Senatskanzlei und war vorher als Staatssekretär in Berlin und als Staatsrat in Hamburg tätig. Schulte: „Nach rund zehn Jahren als Staatsrat und Staatssekretär in den drei Stadtstaaten möchte ich für mich selbst noch einmal neue Schwerpunkte setzen und vor allem wissenschaftlich und beratend tätig sein. Mit Jens Böhrnsen war dies seit langem grundsätzlich so besprochen. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode ist jetzt der beste Zeitpunkt für einen derartigen Wechsel.“

Jens Böhrnsen: “Ich danke Hubert Schulte für die geleistete Arbeit. Ich hätte gern gesehen, wenn er seine Funktion weiter beibehalten hätte. Ich muss seine Entscheidung aber respektieren. Mit Olaf Joachim können wir einen hervorragenden Nachfolger benennen, der aus seiner bisherigen Tätigkeit mit allen Themen und Aufgaben vertraut ist und seine neue Funktion schnell ausfüllen kann.“