Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber verbreiten vorweihnachtliche Stimmung

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber verbreiten vorweihnachtliche Stimmung

Deutlich über drei Millionen Besucherinnen und Besucher

22.12.2023

Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber haben in diesem Jahr wieder sehr viele Menschen in der Innenstadt erfreut. Viele Besucherinnen und Besucher haben den Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt und den Schlachte-Zauber an der Weser besucht – die Zahl wird insgesamt auf deutlich über drei Millionen geschätzt. Darunter waren viele Gäste von außerhalb, vor allem Busreisende aus anderen Bundesländern. Aber auch aus Holland und den skandinavischen Ländern sind viele Menschen angereist.

Das vielfältige kulinarische Angebot – von Bratwurst, Kartoffelpuffer über Crèpes bis zu vielen verschiedenen Süßwaren und den Glühweinständen – war wieder sehr anziehend. Ein besonderes Ambiente verbreiten die Kunsthandwerkerinnen und -handwerker mit ihren vielfältigen Waren. Insgesamt waren 230 Geschäfte auf dem Weihnachtsmarkt und dem Schlachte-Zauber vertreten.

Auch das zeitweise schlechte Wetter hat die Besucherinnen und Besucher nicht von einem Bummel über die Märkte abgehalten. Leider mussten die Märkte am 21. Dezember 2023 wegen des Sturmes geschlossen werden.

Hinsichtlich des Sicherheitsaspekts ist der Weihnachtsmarkt insgesamt ruhig verlaufen. Die Zahl der Strafanzeigen ist vergleichsweise gering. Dies gilt auch für Delikte wie Handtaschen- und Handydiebstähle.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de