Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

"La Strada" zu Gast im Rathaus

Bürgermeister Jens Böhrnsen empfing Künstlerinnen und Künstler der Straße

19.08.2011

„Wir drücken mit diesem Empfang unsere Wertschätzung für dieses Projekt aus, denn "La Strada" bietet seit vielen Jahren Straßentheater auf hohem künstlerischen Niveau an – und das umsonst und draußen. Ich danke allen, die daran mitwirken und wünsche der Veranstaltung viele Besucherinnen und Besucher bei hoffentlich gutem Wetter“, so Bürgermeister Böhrnsen. Ausdrücklich dankte Bürgermeister Böhrnsen den Sponsoren, und hier insbesondere der Sparkasse Bremen, deren Engagement die Eröffnungsparade am Donnerstag ermöglicht hat. Diese war von starken Gewittern begleitet worden. Bürgermeister Böhrnsen würdigte das Durchhaltevermögen der Gruppe "PipoTotal" am gestrigen Abend: "Sie haben bei Blitz und Donner Großartiges geleistet."
In der Oberen Rathaushalle wurden die Gäste von der französischen Gruppe "Le Goulus" mit Auszügen aus ihrem Programm „Les Horsemen“ auf die kommenden Veranstaltungen eingestimmt.

Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) im Kreise der Künstlergruppe "Le Goulus".
Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) im Kreise der Künstlergruppe "Le Goulus".

"La Strada" findet 2011 zum 17. Mal statt und bespielt mit einer bunten Mischung aus Artistik, Tanz, Komödie und Poesie noch bis zum kommenden Sonntag die Bremer Innenstadt, die Wallanlagen, Café Sand und das LichtLuftBad. Dabei treten an vier Tagen 70 Künstlerinnen und Künstler aus zehn Nationen in 115 Shows auf.
Begleitet wird das Festival von einer internationalen Fachkonferenz, die unter dem Titel "Open Street" die Grundlage für ein europäisches Netzwerk der Straßentheaterszene legen möchte.