Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte gratuliert der Nehlsen AG zum 100-jährigen Bestehen

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte gratuliert der Nehlsen AG zum 100-jährigen Bestehen

10.12.2023

Heute genau vor 100 Jahren, am 10. Dezember 1923, gründete der damals 23-Jährige Karl Nehlsen in Grohn ein eigenes Fuhrgeschäft. Er legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen, das am heutigen Abend (10. Dezember 2023) zu einer großen Jubiläumsfeier in die Bremer ÖVB Arena geladen hat. Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist unter den Gratulantinnen und Gratulanten. In einer Talkrunde, moderiert vom Vorstandsvorsitzenden der Nehlsen AG, Oliver Groß, blickt der Bürgermeister gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Nehlsen AG, Peter Hoffmeyer, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und Peter Kurth, dem Geschäftsführenden Präsidenten des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V., auf die Geschichte der Nehlsen AG.

Bürgermeister Bovenschulte: "Herzlichen Glückwunsch! Auf 100 Jahre Firmengeschichte in Familienhand zurückblicken zu können, mit all den Höhen und Tiefen, die es in dieser Zeit gab, das ist wahrlich etwas Besonderes. Die Erfolgsgeschichte der Nehlsen AG zeugt von Weitsicht und unternehmerischem Mut. Das Thema 'Müll' hat sich von der reinen Abfallbeseitigung über das Recycling von Wertstoffen bis hin zu einer ökologischen Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt. Die Nehlsen AG war dabei immer Vorreiterin. Ich wünsche dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute."

Geschichte der Nehlsen AG

Karl Nehlsen gründete am 10. Dezember 1923 sein eigenes Transportunternehmen in Grohn, damals eine eigenständige Gemeinde vor den Toren Bremens. Mit Pferd und Wagen beförderte er Sand, Kies, Steine, Möbel und Abfälle. Nach fünf Jahren sicherte er sich einen bedeutenden Auftrag: die Müllabfuhr für die benachbarte bremische Stadtgemeinde Vegesack. Über die Jahrzehnte entwickelt sich das Transportgeschäft zum Entsorgungsunternehmen Nehlsen. Hundert Jahre später ist aus dem Einmannbetrieb ein international tätiges Unternehmen geworden, spezialisiert auf Recycling, Entsorgung und Reinigung. Durch Beteiligungen und Tochtergesellschaften werden auch Bereiche wie Anlagenbau, Handel und Logistik abgedeckt. Heute gehört die Nehlsen AG zu den Top 5 der deutschen Recyclingbranche und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fast 100 Auszubildende, in 40 Gesellschaften an rund 70 Standorten in Europa, Afrika und Asien.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de