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Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Dr. Schilling begrüßt "Adventslotsen" am Hauptbahnhof

Projekt mit fünf Mitarbeitenden läuft bis 23. Dezember

30.11.2023

Für die Dauer der Weihnachtsmärkte werden am Hauptbahnhof erstmals "Adventslotsen" eingesetzt. Sie sollen montags bis samstags in der Zeit von 15 bis 19 Uhr ansprechbar sein. Hintergrund für das neue Angebot ist die erhöhte Frequenz auswärtiger Gäste am Bahnhof rund um Weihnachtsmarkt und Schlachte-Zauber.

Arbeits- und Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling (Mitte) und Arbeits-Staatsrätin Karin Treu (links) begrüßen die fünf Adventlotsen zusammen mit Betriebsleiter Helmut Honkomp (2. von links) sowie Andreas Kaireit von der Gröpelinger Recycling-Initiative (3. von rechts) im Hauptbahnhof. Foto: Sozialressort
Arbeits- und Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling (Mitte) und Arbeits-Staatsrätin Karin Treu (links) begrüßen die fünf Adventlotsen zusammen mit Betriebsleiter Helmut Honkomp (2. von links) sowie Andreas Kaireit von der Gröpelinger Recycling-Initiative (3. von rechts) im Hauptbahnhof. Foto: Sozialressort

"Wir wollen Besucherinnen und Besuchern ein erstes Orientierungsangebot machen, wie sie zu den Weihnachtsmärkten oder zu den Stationen von Bus und Bahn bekommen", sagte Sozial- und Arbeitssenatorin Dr. Claudia Schilling heute (30. November 2023) am frühen Nachmittag bei ihrem Besuch der Adventslotsen. "Wir versprechen uns von dem Einsatz aber auch einen insgesamt besseren ersten Eindruck am Hauptbahnhof." Vor allem deswegen, weil die Lotsen, die normalerweise im Quartier-Service auf Stadtteilebene unterwegs sind, die zuständigen Regeldienste dabei unterstützen werden, die Plätze vor und hinter dem Hauptbahnhof sauber zu halten. Erkennbar sind die neuen Kräfte, die bereits seit dem gestrigen Mittwoch im Einsatz sind, an ihren farbigen Neon-Westen mit der Aufschrift "Adventslotse".

Bei den Adventslotsen handelt es sich um Beschäftigte eines öffentlich geförderten Arbeitsmarktprojekts bei der Gröpelinger Recycling Initiative e.V. "Wir möchten mit dem Projekt die Sichtbarkeit von Arbeitsmarktpolitik in der Stadt erhöhen", sagte Arbeits-Staatsrätin Karin Treu. "Solche arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen tragen dazu bei, langzeitarbeitslose Menschen jenseits von rein marktwirtschaftlich arbeitenden Unternehmen sinnvoll zu einzubinden."

Das Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

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Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Sozialressort
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Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de