Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Landestourismusforum zu Künstlicher Intelligenz

Netzwerktreffen und Tourismuspreisverleihung prägen die Tourismustage Bremen und Bremerhaven

09.11.2023

Um sich neben dem Tagesgeschäft mit einem wichtigen Zukunftsthema auseinanderzusetzen, dazu waren rund 130 Touristikerinnen und Touristiker des Landes Bremen am heutigen 9. November 2023 nach Bremerhaven zum Tourismusforum angereist. Es ist Teil der Tourismustage 2023, die neben dem Forum auch die Verleihung der Tourismuspreise und ein Netzwerkfrühstück umfassen. Im Zentrum stand der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), ihren Herausforderungen aber auch Chancen für den Tourismus und die Weiterentwicklung des Tourismus unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Die Fachleute aus Attraktionen, Museen, Hotels, gastronomischen Betrieben sowie Tourismusmanagementorganisationen und Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsressorts und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bekamen wertvolle Impulse von Fachleuten und konnten sich ihren eigenen Ansatz zudem in zwei Workshops erarbeiten.

Das Landestourismusforum in Bremerhaven zog etwa 130 Fachleute an. Foto: WFB, Michael Ihle
Das Landestourismusforum in Bremerhaven zog etwa 130 Fachleute an. Foto: WFB, Michael Ihle

Mit den Tourismustagen 2023 wollen wir die kreative, innovative und vielfältige Gastronomieszene, den Einzelhandel und Veranstaltungen in Bremen und Bremerhaven in den Blickpunkt rücken. Es soll zugleich aber auch ein Austausch für die Branche sein, um über neue Trends – beispielsweise den Einsatz Künstlicher Intelligenz – zu diskutieren, um weiterhin innovativ und kreativ zu bleiben", erklärt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.

Melf Grantz, Bremerhavens Oberbürgermeister, ergänzt: "Die Seestadt beweist mit dieser Fachveranstaltung wieder einmal ihre großartigen Gastgeberqualitäten".

Anlässlich der Tourismustage in Bremerhaven sehen Senatorin und Oberbürgermeister zwar große Herausforderungen für die Branche wie Kriege, finanzielle Engpässe und Fachkräftemangel, blicken aber dennoch positiv in die Zukunft, denn die Lust am Reisen ist ungebrochen. "Der Tourismus hat eine hohe Bedeutung für Bremen und Bremerhaven, er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und nach schwierigen Jahren verzeichnen wir in den ersten acht Monaten 2023 eine gute touristische Entwicklung im Bundesland Bremen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben wir einen Zuwachs von 14 Prozent bei den Ankünften und Übernachtungen. Das zeigt, dass das Land Bremen ein attraktives Ziel ist", sagt Kristina Vogt.

Melf Grantz präsentiert dazu konkrete aktuell Zahlen aus Bremerhaven zum Jahr 2022: "5 Millionen Tagesreisen, 475.000 Übernachtungen, Umsatz von insgesamt 254,5 Millionen Euro und 6,275 Millionen Aufenthaltstage – rund 6.000 Menschen leben in der Seestadt vom Tourismus".

"Wir haben heute Morgen gehört, wie vielseitig sich Künstliche Intelligenz im Tourismus einsetzen lässt", nimmt Dr. Ralf Meyer vom Bremerhavener Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft, während der heutigen Pressekonferenz den Faden des Landestourismusforums noch einmal auf. Experten wie der Tourismusberater Matthias Budzinski aus Hamburg oder Joachim Unterberger (Chief Innovation Officer & Chief Creative Officer, Agentur Saint Elmo's) informierten über den Einsatz von KI als personalisierte Empfehlungen, Chatbots und virtuelle Assistenten, als Preisoptimierer, Betrugserkenner aber auch in Form von Augmented Reality oder als Routenplaner. Ebenso spielte ihr Einfluss auf Themen der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. "Nach diesen Ausführungen bin ich überzeugt, dass KI für Mitarbeitende im Tourismus über kurz oder lang zu einem interessanten Kollegen wird," sagt Dr. Ralf Meyer voraus.

Einen Blick auf großartige Leistungen der Bremer Tourismusbranche werfen die Tourismuspreise in vier Kategorien, die Oliver Rau, Geschäftsführer WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH vorstellte: "Um Kleinode zu entdecken, um den Scheinwerfer auf neue Entdeckungen zu richten, um die Leuchttürme unseres Landes noch größer zu machen, dafür gibt es seit dem vergangenen Jahr die Tourismuspreise des Landes Bremen." 96 touristischen Leistungsträgerinnen und –träger im Bundesland Bremen, also Unternehmen, Vereine, Freiberuflerinnen und Freiberufler, Privatpersonen oder Initiativen mit touristischen Aktivitäten in Bremen oder Bremerhaven, hatten sich dafür beworben und ihre Projekte, Produkte, Formate, Dienstleistungen oder besondere Angebote eingereicht. Diese werden in vier unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet, die besonders typische und nachhaltige, aber auch innovative Projekte hervorheben. Ein weiterer Preis geht an besondere gastfreundliche Fähigkeiten.

Mit Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und weiteren Fachleuten war die Jury prominent besetzt. "Die Siegerinnen und Sieger, Zweit- und Drittplatzierten werden wie bei der Oscar-Verleihung geheim gehalten und erst in einer feierlichen Gala heute Abend ausgezeichnet", so Oliver Rau. 250 Personen aus dem Tourimus haben sich zu der Feierlichkeit angemeldet.

Am morgigen 10. November 2023 enden die Tourismustage mit dem Netzwerkfrühstück im Hotel Haverkamp. Hier gibt es nochmal die Chance, die Veranstaltung Revue passieren zu lassen und gemeinsam Pläne für zukünftige Aktivitäten zu schmieden.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: WFB, Michael Ihle
Foto-Download (jpg, 672.6 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de