Sie sind hier:

Senatskanzlei

Die FreiKarte 2.0 kommt

17.10.2023

Die "FreiKarte" für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geht in die zweite Runde: Der Senat hat heute (17. Oktober 2023) entschieden, dass es die FreiKarte auch 2024 und 2025 geben wird. Aufgeladen mit 60 Euro Guthaben pro Jahr für Freizeiteinrichtungen – vom Kino über die Lasertag-Arena bis zum Museum und dem Freimarkt. Um Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern die Teilnahme an kulturellen, sportlichen und sonstigen Aktivitäten zu ermöglichen, stellt der Senat gut 18,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Die FreiKarte 1.0 war ein voller Erfolg und hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Die vielen Aktivierungen der Karten haben uns gezeigt, wie wichtig dieses Angebot gerade nach den Einschränkungen der Corona-Zeit ist. Für mich war deshalb schnell klar: Die FreiKarte muss es auch in den kommenden beiden Jahren geben."

Denn die Gründe für die Schaffung der FreiKarte bestehen noch immer: Im Frühjahr 2022 war sie beschlossen worden, um Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass wegen der Pandemie nahezu alle Freizeitaktivitäten ausfallen mussten. Ob Vereinssport, Kino, Konzerte oder gar Spielplätze – eine "normale " Entwicklung war lange nicht möglich. Geschlossene Sporthallen, Theater und Spielplätze gibt es zwar mittlerweile schon lange nicht mehr. Dennoch: Der Ausschluss von Kindern und Jugendlichen vom gesellschaftlichen Leben während der Pandemie wirkt immer noch nach. Laut Bundesministerium für Frauen, Soziales und Jugend fühlen sich sieben von zehn Kindern und Jugendlichen in Deutschland auch im dritten Jahr nach Ausbruch der Pandemie von den Folgen psychisch gestresst. Die psychosozialen Belastungen haben unter anderem zu einem Anstieg emotionaler Störungen und psychischer Erkrankungen geführt, die auch lange Zeit nach der Pandemie noch anhalten werden. Die FreiKarte setzt hier an und leistet einen wichtigen Beitrag, Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer finanziellen Situation aus der sozialen Isolation zu holen.

Auch die neue FreiKarte 2.0 soll allen Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr antragsfrei automatisch zugeschickt werden. Das jährliche Guthaben bleibt bei 60 Euro. Nach der Beschlussfassung durch den Senat und der folgenden Befassung der parlamentarischen Gremien muss für das neue Projekt und dessen konkreter Umsetzung und Produktion der Karten eine europaweite Ausschreibung erfolgen. Auch unter Berücksichtigung aller erforderlichen Fristen sowie der anschließenden Produktion und dem Versand der Karten wird die die FreiKarte 2.0 rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien 2024 in den Briefkästen liegen.

Das Guthaben auf der aktuellen FreiKarte 1.0 kann noch bis zum 31. Dezember 2023 eingelöst werden; nicht genutzte Guthaben verfallen.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de