Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Guido Gärtner wird neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker

Der Senator für Kultur

Guido Gärtner wird neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker

11.10.2023

Der Geiger und Kulturmanager Guido Gärtner wird ab März 2024 neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker. Gärtner (45) konnte die Mitglieder der Findungskommission in dem gerade abgeschlossenen Bewerbungsverfahren zunächst durch seinen Lebenslauf zusammen mit herausragenden Empfehlungen sowie durch sein eingereichtes Konzept, nicht zuletzt aber durch seinen überzeugenden Auftritt vor der Auswahljury ausnahmslos für sich gewinnen.

Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz hat heute Guido Gärtner als  designierten Intendanten bei den Bremer Philharmonikern begrüßt. Foto: Kulturressort | Christina Kuhaupt
Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz hat heute Guido Gärtner als designierten Intendanten bei den Bremer Philharmonikern begrüßt. Foto: Kulturressort | Christina Kuhaupt

Guido Gärtner ist aktuell an der Bayerischen Staatsoper tätig. Dort wurde der Geiger im Jahr 2008 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters. Als Kammermusiker konzertiert er seither regelmäßig auch im Praetorius Quartett mit Solisten des Bayerischen Staatsorchesters. Später wurde er zum Geschäftsführer der Bayerisches Staatsorchester Konzert GmbH berufen. In dieser Funktion akquiriert und verantwortet er seit über zehn Jahren alle außerdienstlichen Konzertprojekte und Orchestertourneen, die den Münchner Klangkörper weltweit in Musikmetropolen führten. Im Auftrag der Bayerischen Staatsoper gründete er darüber hinaus 2021 das Musiklabel Bayerische Staatsoper Recordings. Bei den Gramophone Classical Music Awards 2022 wurde das Label mit seinen drei ersten Veröffentlichungen vierfach ausgezeichnet, ein in der Geschichte der Gramophone Awards beispielloser Erfolg.

Am heutigen Mittwoch (11. Oktober 2023) wurde der designierte Intendant der Bremer Philharmoniker der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu sagt deren Aufsichtsratsvorsitzende, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz: "Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Guido Gärtner einen versierten Musiker und gleichwohl erfahrenen wie engagierten Orchestermanager als neuen Intendanten für die Bremer Philharmonikern gewinnen konnten. Herr Gärtner bringt nicht nur eine ausgewiesene Expertise mit, sondern er hat vor allem in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten an der Bayerischen Staatsoper wertvolle Erfahrungen in der Leitung einer renommierten Kultur-GmbH sammeln können. Diese Kenntnisse kann er nun im Zusammenspiel mit Generalmusikdirektor Marko Letonja für die Bremer Philharmoniker einsetzen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand." Zugleich dankte Staatsrätin Emigholz Wolfgang Fink für sein Engagement bei den Bremer Philharmonikern. Fink war nach dem Weggang des ehemaligen Intendanten Christian Kötter-Lixfeld im November 2022 für eine Spielzeit als Interimsintendant in Bremen tätig.

Guido Gärtner: "Die Bremer Philharmoniker blicken auf eine große Tradition zurück und sehen einer spannenden Zukunft entgegen. Seit ihrer Gründung vor bald zweihundert Jahren spielen sie eine zentrale Rolle im bremischen Kulturleben. Sie stehen für bürgerschaftliches Engagement, das gemeinsame Erlebnisse ermöglicht, und für das große Potenzial, durch Kunst die Gesellschaft weiterzuentwickeln. Ich bin fasziniert von diesem Orchester und seiner Geschichte, seinen vielfältigen Aufgaben und Spielorten. Insbesondere die neue Heimat der Philharmoniker im Tabakquartier bietet dem Orchester und seinen Mitgliedern neue Möglichkeiten und attraktive Perspektiven, in der Musikstadt Bremen und darüber hinaus zu wirken. Ich danke der Aufsichtsratsvorsitzenden, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, und der Findungskommission für das Vertrauen und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei den Bremer Philharmonikern und auf die Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Marko Letonja."

Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Münster studierte Guido Gärtner an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin Violine bei Stephan Picard und Kammermusik bei Eberhard Feltz. Als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) absolvierte er nach dem Diplom ein zweijähriges Zusatzstudium an der Indiana University (USA) bei Mauricio Fuks. Seit 2008 ist er Mitglied im Bayerischen Staatsorchester. 2012 wurde er zudem zum Geschäftsführer der Bayerisches Staatsorchester Konzert GmbH bestellt. Im Rahmen eines weiterbildenden Studiums im Kulturmanagement schloss er 2016 den Executive Master in Arts Administration der Universität Zürich ab. Seit 2020 leitet er auch das hauseigene Label der Staatsoper in München, Bayerische Staatsoper Recordings.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Kulturressort | Christina Kuhaupt
Foto-Download (jpg, 341 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de