Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Unterwegs in Horn-Lehe: Bürgermeister Andreas Bovenschulte auf Quartiersbesuch

Senatskanzlei

Unterwegs in Horn-Lehe: Bürgermeister Andreas Bovenschulte auf Quartiersbesuch

06.10.2023

Was bewegt Schülerinnen und Schüler in ihrem Quartier? Wie lässt sich das Leben vor Ort verbessern? Und welche Ideen und Pläne verfolgt eine neu gegründete Werbegemeinschaft im Stadtteil? Am gestrigen Donnerstag (5. Oktober 2023) war Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Rahmen seiner regelmäßigen Quartiersbesuche in Horn-Lehe unterwegs. Das Programm führte den Bürgermeister dabei zu der Oberschule Ronzelenstraße, wo er unter anderem mit Schülerinnen und Schüler ins Gespräch kam. Danach ging es zu der neuen Werbegemeinschaft "Wir in Horn-Lehe – Gemeinsam stark!" sowie zur Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger.

Bovenschulte: "Hier entsteht ein Zentrum des Sports in Bremen"
Mit einer Besichtigung der Oberschule Ronzelenstraße begann für Bürgermeister Bovenschulte der Quartiersbesuch in Horn-Lehe. Rund 860 Schülerinnen und Schüler werden hier von 102 Lehrkräften unterrichtet und betreut. Die Schule versteht sich als inklusive und sportbetonte Oberschule und verfügt über eine eigene Gymnasiale Oberstufe. Bei seinem Besuch erhielt der Bürgermeister einen Einblick in den Bau der neuen Turnhalle, die im Juni 2024 offiziell eingeweiht werden soll und in Norddeutschland einmalig sein wird: Eine doppelte Dreifeldhalle. Zwei Hallen übereinander – oben für den Schulsport, unten für den Wettkampfsport. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Schule zur "Elite-Schule des Sports".

Bei seinem Besuch in der Oberschule Ronzelenstraße kam Bürgermeister Bovenschulte mit vielen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch – so auch mit dem jungen Basketballerspieler Kron Ejupi. Foto: Senatspressestelle

Besonders gefördert werden hier nicht nur Leistungsportlerinnen und -sportler, sondern auch Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Etwa in den Bereichen Lernen, Sprache, Verhalten, Wahrnehmung und Entwicklung.

Mit einigen der Schülerinnen und Schülern kam Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Anschluss an seinen Rundgang für fast eine Stunde ins Gespräch und tauschte sich mit ihnen über Themen wie Sport, Klimaschutz und Mobilität aus.

Bovenschulte: "Die Oberschule Ronzelenstraße ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Bildung, Sport und Inklusion zusammenwirken können. Mit der neuen Turnhalle und dem Internat entsteht hier etwas richtig Großes: nämlich ein echtes Zentrum des Sports in Bremen. Gleichzeitig erhalten junge Menschen - unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten - gezielte Förderung und damit Teilhabe am alltäglichen Leben. Mich begeistert, welch tolle Atmosphäre hier herrscht und wie motiviert die Lehrkräfte und die Schulleitung sind. Auch die Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern waren hochinteressant. Ich bedanke mich für den tollen Einblick und die Gespräche."

Werbegemeinschaft "Wir in Horn-Lehe" sorgt für frischen Wind im Quartier
Nach dem Besuch in der Oberschule ging es für Bürgermeister Bovenschulte zur neu gegründeten Werbegemeinschaft im Quartier "Wir in Horn-Lehe – Gemeinsam stark!". Hier traf er Vertreterinnen und Vertreter des Vereins, ein Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden, Handwerkerinnen und Handwerkern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern mit Wohn- oder Geschäftssitz in Horn-Lehe. Nach dem Motto „Gemeinsam stark!“ wollen sie mit verschiedenen Aktionen den Handel, die Kultur und das Miteinander im Stadtteil Horn-Lehe stärken.

Welche Pläne und Ziele die neue Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe verfolgen, haben Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Bürgermeister Bovenschulte erzählt. Foto Senatspressestelle
Welche Pläne und Ziele die neue Werbegemeinschaft „Wir in Horn-Lehe“ verfolgen, haben Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Bürgermeister Bovenschulte erzählt. Foto Senatspressestelle

Bereits 2018 hatten der Beirat und das Ortsamt mehrere Initiativen gestartet, um die Geschäfte in Horn-Lehe zu beleben und vernetzen – zunächst mit einem Sommerfest im Wilhelm-Röntgen-Quartier, später auch mit einem Kultur-Fest und einem Weihnachtsmarkt in weiteren Gebieten des Stadtteils. Dadurch hatten sich schließlich erste Gespräch zur Gründung einer Werbegemeinschaft ergeben.

Bürgermeister Bovenschulte: Ich bin absolut beeindruckt davon, mit welchem Engagement die Gewerbetreibenden hier vor Ort aktiv sind. Gemeinsam wollen sie nicht nur den Handel nach vorne bringen, sondern sie wollen auch für die Bevölkerung etwas tun. Ich bin überzeugt, dass Horn-Lehe dadurch noch lebendiger und attraktiver wird."

Als letzten Programmpunkt stand eine Sprechstünde für Bürgerinnen und Bürger auf dem Programm des Bürgermeisters in Horn-Lehe.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Senatspressestelle

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de