Sie sind hier:

Sonstige

Bremen Tourismus geht auf Tour

Neues Bremen Mobil wirbt deutschlandweit für die Hansestadt

26.09.2023

Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Es erstrahlt in goldenem Glanz und verkündet schon von weither sichtbar: "MOIN YOU! Bremen ist mehr als Märchen!". Ab Oktober 2023 wirbt die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH mit ihrem neuen Bremen Mobil für die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Für die Bremer Tourismusförderer im Einsatz: Das neue Bremen-Mobil. Foto: WFB
Für die Bremer Tourismusförderer im Einsatz: Das neue Bremen-Mobil. Foto: WFB

"Mit dem Bremen Mobil setzen wir einen weiteren wichtigen Baustein unserer umfangreichen Werbekampagne für Bremen um", sagt WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. "Der Bremen-Tourismus boomt und damit das weiter so bleibt, setzen wir auf neue Formen für das Marketing."

Wie in einer klassischen Tourist-Information gibt es aus dem technisch bestens ausgestatteten Bremen Mobil heraus eine persönliche Beratung durch zwei Beschäftigte der WFB. Darüber hinaus erhalten Interessentinnen und Interessenten Informationsmaterialien und die Möglichkeit, verschiedene Tickets für Führungen, Ausstellungen und weiteres zu buchen. Sogar einige Souvenirs sind im Angebot.

Der aufwändig und auffällig gestaltete rot-goldene Renault Transporter geht zukünftig dorthin, wo die potentiellen Gäste sind. Zunächst wird er Anfang Oktober Teil der Bremen-Präsentation auf dem Tag der Deutschen Einheit in Hamburg sein, aber auch Einsätze in Stadtteilen, vor großen Kongressen und Events oder an der Nordseeküste sind denkbar.

Auf dem Dach ist das Fahrzeug mit PV-Solarmodulen ausgestattet. Damit kann beispielsweise der Energiebedarf für die Beleuchtung im Inneren und die Computer bei kürzeren Aufenthalten von drei bis vier Stunden autonom gedeckt werden.

Finanziert wurde das Bremen Mobil durch Mittel aus dem Bremen Fonds. Insgesamt hatte die WFB daraus 2,6 Millionen Euro für die Jahre 2022 und 2023 erhalten. Damit setze sie beispielsweise die bislang größte touristische Kampagne um, die je in Deutschland für Bremen gemacht wurde. Gemeinsam mit der Cross Media Agentur Saint Elmos investierte die WFB rund eine Million Euro in Anzeigen, Advertorials, Social-Media-Aktivitäten, digitale Anzeigen und Influencermarketing. Darüber hinaus wurde die Bremen Information komplett umgebaut und mit mehr digitalen Angeboten versehen, die Augmented Realität App "BremenGo" ist seit Sommer 2023 online und es gab unterschiedliche Werbeformate in Kooperation mit Werder Bremen sowie eine Kampagne mit der Deutschen Bahn.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: WFB
Foto-Download (jpg, 1.5 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Bialek, Leiterin Kommunikation "Marketing und Tourismus", WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Tel.: (0421) 9600-516, E-Mail maike.bialek@wfb-bremen.de