Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Frischzellenkur für den Kinderspielplatz Davoser Straße/Ute-Meyer-Weg

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Frischzellenkur für den Kinderspielplatz Davoser Straße/Ute-Meyer-Weg

Feierliche Eröffnung am Mittwoch, 5. Juli 2023

30.06.2023

Nach einer umfassenden Erneuerung wird der Kinderspielplatz Davoser Straße/Ute-Meyer-Weg im Schweizer Viertel am Mittwoch, den 5. Juli 2023, um 15 Uhr mit einer kleinen Einweihungsfeier wiedereröffnet.

In den vergangenen Wochen wurde der Spielbereich für ältere Kinder komplett neugestaltet. Entstanden sind ein Wasserspielplatz, ein großes Kletterspielgerät und eine Nestschaukel. Außerdem ist Platz für Sand- und Bewegungsspiele. Im Zuge der Erneuerung sind darüber hinaus neue Wegeverbindungen geschaffen worden, der Spielplatz ist damit barrierefrei zugänglich.

Der etappenweisen Neugestaltung ist ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vorausgegangen, in dem die Ideen und Bedarfe von Kindern, Jugendlichen, Familien und Anwohnerinnen sowie Anwohnern im Quartier erfasst worden sind. Im ersten Bauabschnitt Jahr 2020 sind attraktive Bewegungsflächen für ältere Kinder und Jugendliche entstanden. Dazu gehören ein Kleinspielfeld, ein Streetball-Bereich und eine Calisthenics-Anlage. 2021 folgten eine neue Kleinkindspielanlage und eine Kleinkindnestschaukel.

Finanziert wurden die Erneuerungsmaßnahmen mit rund 300.000 Euro aus dem Bundesprogramm "Sozialer Zusammenhalt", die im Rahmen des Integrierten Entwicklungskonzeptes für das Schweizer Viertel bereitgestellt worden sind. Darüber hinaus sind rund 42.000 Euro von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport sowie eine Spende von Gofus e.V. in Höhe von 10.000 Euro in das Projekt geflossen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Sozialressort
Foto-Download (jpg, 1.2 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de