Sie sind hier:
  • Bernhard: "Blut- und Plasmaspenden sind für die medizinische Versorgung nötig"

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bernhard: "Blut- und Plasmaspenden sind für die medizinische Versorgung nötig"

Gesundheitssenatorin zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2023

13.06.2023

Wie in jedem Jahr findet am 14. Juni der Weltblutspendetag statt, um auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam zu machen. Nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen oder zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sind Blutkonserven und Blutprodukte lebenswichtig. "Blut- und Plasmaspenden sind für die medizinische Versorgung dringend nötig. Jeden Tag sind viele Patientinnen und Patienten darauf angewiesen und jede und jeder von uns kann in die Situation kommen, in der wir ebenfalls Blutkonserven brauchen. Daher möchte ich alle Bremerinnen und Bremer aufrufen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und vorhandene Blut- und Plasmaspendeangebote zu nutzen" sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.

Am 14. Juni finden zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in deutschen Städten statt. In Bremen unter anderem die Sonder-Blutspendenaktion im Bremer Weserstadion, die vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) am 14. Juni von 11 bis 20 Uhr durchgeführt wird.

Wer darf Blutspenden?
Personen ab 18 Jahren ohne Krankheitssymptome und ab einem Gewicht von 50 kg können Blutspenden. Frauen dürfen höchstens 4 Mal und Männer höchstens 6 Mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden, wobei zwischen den einzelnen Blutspenden mindestens ein Abstand von 8 Wochen liegen muss. Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter www.blutspenden.de/

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de