Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte: "Kulturpass ein tolles Angebot für junge Menschen"

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Bovenschulte: "Kulturpass ein tolles Angebot für junge Menschen"

App des Bundes kann ab Mitte Juni runtergeladen werden

06.06.2023

Der Kulturpass kommt, aufgeladen mit 200 Euro: Mit der App können Menschen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, den Eintritt zu diversen Freizeitangeboten, aber auch Bücher, CDs und Musikinstrumente bezahlen. Die Kulturpass-App ist ein Angebot des Bundes. In ein paar Tagen wird sie zum Download angeboten werden. Bremens Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte begrüßt den Kulturpass. Er ähnelt durchaus der Bremer FreiKarte, die allerdings für Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum 18. Geburtstag gilt.

Bovenschulte: "Das 200-Euro-Budget für Kultur- oder Freizeitangebote ist eine tolle Sache für junge Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern. Gleichzeitig bietet die Initiative des Bundes den Kultureinrichtungen in Bremen und Bremerhaven die Möglichkeit, mit ihren Angeboten auch neues, junges Publikum zu erreichen. Das ist doppelter Gewinn für alle Beteiligten."

Ab dem 14. Juni kann der KulturPass des Bundes eingesetzt werden. Grafik: BKM
Ab dem 14. Juni kann der KulturPass des Bundes eingesetzt werden. Grafik: BKM

Der Kulturpass kann bei den registrierten Akzeptanzstellen im Land Bremen eingesetzt werden. Die Angebote reichen vom Kino über Sportangebote und Museen bis hin zu Theatern und Konzerten. Außerdem ist der Kauf von Büchern, CDs und Musikinstrumenten mit der App möglich. Erfahrungen mit der Bremer Freikarte haben gezeigt, dass Kinos in Bremen und Bremerhaven die beliebtesten Orte für solche Angebote sind. Aber auch Schwimmbäder und Indoor-Spielparks werden häufig von den jungen Menschen genutzt.

Und so kommt man an den Kulturpass

Wer im Jahr 2023 seinen 18. Geburtstag feiert, braucht nur einen elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis), als EU-Bürgerin und EU-Bürger eine eID-Karte und wer aus einem Drittstaat stammt benötigt eine elektronische Aufenthaltserlaubnis, um zu sehen, ob man für den Kulturpass berechtigt bist. Danach kann man sich direkt in der dazugehörigen App registrieren und sein Budget von 200 Euro freischalten. Informationen dazu, wie das genau funktioniert, gibt es auf www.kulturpass.de. Wichtig: Bereits jetzt gibt es verschiedene andere Angebote, in denen der Name "Kulturpass" vorkommt, diese sind aber nicht die App zum Kulturpass des Bundes.

Wer sich beim Kulturpass registriert hat, hat zwei Jahre Zeit, sein Budget über die Kulturpass-App einzulösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel wird vor Ort bei den Kulturanbietern abgeholt. So ist es möglich, unkompliziert und kostenlos die Bremer Kulturangebote zu entdecken: Ob Konzert, Kino, Theater, Museum oder vielleicht doch lieber die nächste Buchhandlung?

Kultureinrichtungen können sich auf der Kulturpass-Plattform registrieren

Bürgermeister Bovenschulte ruft nicht nur junge Menschen auf, die Kulturpass-App rege zu nutzen. Gleichzeitig lädt er die Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Bremen und Bremerhaven ein, sich mit ihren Angeboten auf der Kulturpass-Plattform zu registrieren und ihre Veranstaltungen sowie Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Für die Registrierung wird lediglich ein Elster-Zertifikat benötigt. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Vermittlung ihrer Angebote auf dem virtuellen Marktplatz. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet. Seit Mitte Mai 2023 ist die Registrierung für Anbietende möglich.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de