Sie sind hier:
  • CLOSEUP-Bremen-Stipendium: Die neuen Teams starten ihre Projekte

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

CLOSEUP-Bremen-Stipendium: Die neuen Teams starten ihre Projekte

05.06.2023

Nachwuchsprogramm geht in die fünfte Runde

Logo

Vier neue Stipendiaten-Teams starten in die fünfte Nachwuchsprogramm-Runde: Mit dem CLOSEUP-Bremen-Stipendium in der Tasche können die Projektteams ihre innovativen Ideen mit professioneller Unterstützung in den nächsten neun Monaten entwickeln.

Zum Projektstart der neuen Teams sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa: "Die Nachwuchsförderung in der Medienbranche ist für unser Haus ungemein wichtig. Wir wollen die Talente am Standort fördern und halten. Das CLOSEUP-Stipendium ist dafür ein wichtiger Baustein und ich freue mich sehr, dass wir dafür 80.000 Euro zur Verfügung stellen werden."

"Mit einer KI-generierten Installation, einer neuen fiktionalen Kultfigur für Bremen, einer VR-Tour durch das Jahr 2023 und die Abbildung von historischen Ereignissen zeigt sich wieder die gelungene Auswahl der Jury. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Formate, die kreative Umsetzung und die neuen CLOSEUP-Bremen-Stipendiatinnen und -Stipendiaten", so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

Aus rund 20 Bewerbungen wählte die Jury vier besonders spannende Projekte. Die Teams erhalten in der neunmonatigen Projektphase individuelle Beratung und Unterstützung durch namenhafte Expertinnen und Experten der Bremer Medienbranche und im Rahmen individueller Workshops. Zum Abschluss des Programms ist eine Präsentation der Projekte auf dem Filmfest Bremen 2024 geplant. Neben der Professionalisierung wird den Stipendiatinnen und Stipendiaten hierdurch der Eintritt in das Medien-Netzwerk geebnet.

In der diesjährigen Bewerbungsrunde haben folgende Teams die Jury überzeugt:

Team A YEAR IN A REVIEW. Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel
Team "A YEAR IN A REVIEW". Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel

2023 – A YEAR IN REVIEW
Team: Tom Jansen und Justin Kempke | Crossmediale Ausstellung

Das Projekt "2023 – A Year in review" kuratiert eine crossmediale Jahresausstellung mit 2D- und 3D-Inhalten: Die Inhalte basieren auf Grundlage der monatlichen Top-Suchanfragen und -Nachrichten des Jahres 2023. Das Projektergebnis wird eine VR-Tour durch die Ausstellung.

Team ECHOES. Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel
Team "ECHOES". Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel

ECHOES
Team: Georg Roch, Luca Steinhaus, Vincent Wenig, Jannik Weinholtz | Limitedseries mit historischen Momenten

Das Team "Echoes" plant einen Miniserien-Piloten, der durch den Einsatz visueller Effekte und journalistischer Recherche einen prägenden geschichtlichen Moment erlebbar und zugänglich macht; für die Generationen, die diesen nicht selbst erlebten. Dies wird auf Grundlage von Archivmaterialien in Kombination mit Animationen realisiert.

Team BUTTERFLY DREAM / momong. Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel
Team "BUTTERFLY DREAM / momong". Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel

BUTTERFLY DREAM / momong
Team: Yuxiao Huang und Yunda Suh| Interaktive Installation

Das Team errichtet eine überdimensionale interaktive Installation in Bremen, in der Realität und Imagination nicht trennbar sind: Der Screen überträgt Bilder, die mithilfe einer KI live aus den Betrachtenden und deren Textilien erstellt werden. Dazu werden Kameras und ein Mikroskop installiert, das Textil und die Betrachtenden aufzeichnet und die Bilder in die Software einspielt. Diese innovative Installation soll sich für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Touristinnen und Touristen zu einer Bremer Sehenswürdigkeit entwickeln.

Team Rainer - das Leben ist hot!. Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel
Team "Rainer - das Leben ist hot!". Foto: Nordmedia / Magdalena Stengel

Rainer – das Leben ist hot!
Team: Franziska Gröne, Christian Neuhof, Wilke Könken | Mockumentary

Das Team "Rainer – das Leben ist hot!" produziert eine Mockumentary-Serie. Neben fiktionalen Inhalten mit intensiver Charakterausbildung soll der Camping-Liebhaber Rainer in Bremen mit Radio, Kulturveranstaltungen und Live-Events interagieren und so eine Kultfigur für die Hansestadt erschaffen.

Hintergrund CLOSEUP:

Junge Teams, innovative Medienformate, kollaborative Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Szene – das sind die Kernpunkte des Stipendienprogrammes CLOSEUP Bremen von der nordmedia und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Seit 2018 bekommen vier Teams einmal jährlich die Möglichkeit ein Projekt umzusetzen, unterstützt durch Expertinnen und Experten und gefördert mit jeweils 20.000 Euro.

Fotos der Stipendiatinnen und Stipendiaten können für redaktionelle Zwecke unter Angabe des Copyrights verwendet werden: www.nordmedia.de/pressebilder. Weitere Informationen zu den Teams sind auf www.nordmedia.de/closeup zu finden.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Nordmedia / Magdalena Stengel
Team 2023 - A YEAR IN A REVIEW (jpg, 599.4 KB)
Team ECHOES (jpg, 802.1 KB)
Team BUTTERFLY DREAM / momong (jpg, 642.3 KB)
Team Rainer - das Leben ist hot! (jpg, 786.2 KB)
Logo (png, 472.1 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:

  • Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de
  • Wibke Schimpf, Referentin Presse und Unternehmenskommunikation für nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, Tel.: 0511/123 45622, E-Mail w.schimpf@nordmedia.de