Sie sind hier:
  • In Bremen groß geworden

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

In Bremen groß geworden

17.05.2023

Wasserstoffmesse "Hydrogen Technology Expo Europe" zieht 2024 nach Hamburg

Die vom britischen Unternehmen TransGlobalEvents veranstaltete internationale Messe und Konferenz Hydrogen Technology Expo Europe findet seit 2021 in der MESSE BREMEN statt und hat seitdem ein beispielloses Wachstum erlebt. Am Standort Bremen hat sich die Veranstaltung zur weltweit größten Zulieferermesse im Bereich Wasserstoff entwickelt. Für die diesjährige Hydrogen Technology Expo am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. September, werden rund 8.000 Fachbesucherinnen und –besucher sowie 500 ausstellende Unternehmen in der Freien Hansestadt erwartet. Aufgrund dieser Entwicklung wird die Hydrogen Technology Expo Europe ab 2024 am Messestandort Hamburg weitergeführt, da das beabsichtigte weitere Größenwachstum in Bremen nicht umsetzbar ist, erklärte der Veranstalter am heutigen Mittwoch, 17. Mai 2023.

Zur Entscheidung von TransGlobalEvents sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa: "Den Verlust dieser Veranstaltung für den Standort Bremen bedauern wir sehr. Dennoch müssen wir nun nach vorne schauen: Zum einen werden wir die Hydrogen Technology Expo als norddeutsche Veranstaltung auch zukünftig für eine Präsentation des Wasserstoffstandortes Bremen nutzen. Zum anderen wollen wir auch weiterhin attraktive, zu unseren innovativen Branchen passende Messeformate für den Standort Bremen akquirieren oder diese selbst entwickeln."

"Das außerordentliche Wachstum dieser Veranstaltung stellt unter Beweis, dass innovative Themen in Bremen gut gedeihen können. Netzwerke funktionieren und gemeinsam mit vielen starken Partnern können Themen in der MESSE BREMEN zu internationaler Größe gebracht werden, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH. "Natürlich bedauern wir, dass die Veranstaltung nun zu groß für unser Messegelände geworden ist – wir freuen uns aber auch, dass die Wiege des Erfolgs hier bei uns in Bremen liegt."

Ansprechpartnerin für die Medien: