Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Lärmschutzwand wird in Anwesenheit von Senatorin Schaefer hergestellt

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Lärmschutzwand wird in Anwesenheit von Senatorin Schaefer hergestellt

ASV-Maßnahme schließt Lücke in Burg-Grambke

12.04.2023

Am heutigen Mittwoch (12. April 2023) wurde unter Anwesenheit von Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau die Herstellung der Lärmschutzwand an der Grönlandstraße durch das Einsetzen von schallabsorbierenden Wandelementen in die Stützpfeiler weiter vorangetrieben. Das unter Projektleitung des Amts für Straßen und Verkehr (ASV) seit Januar dieses Jahres realisierte Bauwerk in Burg-Grambke befindet sich zwischen Islandstraße und Fockengrund und ist nach endgültiger Fertigstellung circa 21 Meter lang, etwa 5 Meter hoch und verfügt damit über eine Gesamtfläche von 1.076 Quadratmetern.

Mittels Kran werden die einzelnen Elemente in die Pfeiler eingesetzt. Foto: ASV
Mittels Kran werden die einzelnen Elemente in die Pfeiler eingesetzt. Foto: ASV

"Lärmschutz an Bahnstrecken ist Gesundheitsschutz und sorgt für mehr Wohnqualität für die Menschen, die an Bahnstrecken wohnen. Ich freue mich, dass wir mit dieser Lärmschutzwand jetzt die Lücke an der vielbefahrenen Bahnstrecke Bremen–Bremerhaven schließen. Lärmschutzwände an Autobahnen, Bundesstraßen und Bahntrassen sind allesamt Aufgaben des Bundes. Da uns bewusst ist, dass der Bund und die Deutsche Bahn hier oft ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, nehmen wir in Bremen den Schutz der Menschen vor Lärm selbst in die Hand. Denn Verkehrslärm stört nicht nur, er kann auch krankmachen", so Senatorin Schaefer.

"Nach der Grundstücksfreimachung wurden die geplanten 63 Gründungspunkte durch ein Spezialunternehmen auf Kampfmittel überprüft. Nach dem Baustart wurde zuerst der vorhandene Oberboden abgezogen und eine Baustraße hergestellt. Im Anschluss wurden die circa 3,70 Meter langen Gründungsrohre in den Boden gebracht und die senkrechten Stahlträger zur Aufnahme der Wandelemente eingebaut", erklärt ASV-Projektleiter André Lange den Bauablauf.

Senatorin Dr. Maike Schaefer (Mitte) mit Vertretern aller Beteiligten der Baumaßnahme. Foto: ASV
Senatorin Dr. Maike Schaefer (Mitte) mit Vertretern aller Beteiligten der Baumaßnahme. Foto: ASV

Die eigentlichen Wandelemente bestehen aus Aluminium-Kassetten, in die hochschallabsorbierenden Dämmmaterialien verbaut sind. Weiterhin erhält die Lärmschutzwand zur Anliegerseite der Vonovia eine Begrünung. Hierfür wird ein Rankgitter bis in ungefähr vier Meter Höhe an der Wand befestigt und 186 Winter-Jasmin und 124 Clematis nach Fertigstellung der Lärmschutzwand gepflanzt.

Zum Hintergrund des Projekts:

Durch die Deutsche Bahn wurden an bundeseigenen Eisenbahnstrecken im Rahmen eines freiwilligen Lärmsanierungsprogramms aktive Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. Aufgrund des lückenhaften Lärmschutzes an Bahnstrecken in der Stadtgemeinde Bremen hat sich die städtische Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft mit der Thematik beschäftigt. Neben 14 weiteren Bereichen wurde insbesondere der Bereich Grönlandstraße an der vielbefahrenen Bahnstrecke Bremen–Bremerhaven als erheblich von Lärm belastet identifiziert. Durch die Deputation wurde deshalb beschlossen, einen Lückenschluss an der Grönlandstraße zu realisieren.

Durch das Wohnungsunternehmen Vonovia wurde der für die Realisierung erforderliche Grundstücksstreifen der Stadt Bremen kostenfrei übergeben.

Zur Umsetzung der Maßnahme mussten etwa 40 Bäume an der Grundstückgrenze zur Bahntrasse entfernt werden. Diese wurden durch die Pflanzung von 38 Bäumen, zwölf Obstbäumen und 26 Laubbäumen in den nahegelegenen Parkanlagen "Bömmers Park" und "Pellens Park" bereits Ende 2022 ersetzt.

Mit der Umsetzung des Projektes sind neben dem ASV die Consult Team Bremen CTB als Bauherrenvertreter, das Planungsbüro Hoßfeld und Martens und die Firma [k]-nord befasst.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: ASV
Kran (jpg, 641.8 KB)
Gruppe (jpg, 831.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de