Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Kinderspielplatz in der Posthauser Straße in Osterholz neugestaltet

Offizielle Übergabe mit Senatorin Stahmann am 11. April um 16.30 Uhr

04.04.2023

Ein Trampolin für Rollstuhlfahrer, eine große Seilbahn, ein großes Klettergerüst – mit dem Aufbau der letzten Spielgeräte ist die Neugestaltung des Kinderspielplatzes an der Posthauser Straße in Osterholz in diesem Jahr abgeschlossen worden. Eine feierliche Eröffnung mit Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen und im Beisein von Sozialsenatorin Anja Stahmann soll es am letzten Tag der Osterferien geben, Dienstag, 11. April 2023, 16.30 bis 18 Uhr.

"Wir haben den Spielplatz in den vergangenen Jahren zurückgebaut, weil Reparaturen nicht wirtschaftlich und die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß waren", sagte Senatorin Stahmann. Im Frühjahr 2021 habe der Umgestaltungsprozess begonnen, und wie immer in Bremen seien Kinder, Eltern und Anwohnerinnen sowie Anwohner eng mit eingebunden worden. "Die Kinder haben sich unter anderem eine Seilbahn gewünscht, die wir dank der großzügigen Fläche aufbauen hier konnten", sagte die Senatorin. Die Seilbahn sei das erste sichtbare Zeichen des Umbaus gewesen, "wir wollten, dass die Kinder recht bald sehen, dass ihre Wünsche ernstgenommen werden". Im Herbst 2022 sei dann eine herausfordernde Kletterspielanlage mit Rutsche für die älteren Kinder aufgebaut worden sowie eine inklusive Sand-Balancieranlage mit Rutsche und Spielhaus für die jüngeren Kinder. Das inklusive Rolli-Trampolin steht erst seit Kurzem.

"Mit der kleinen Feier wollen wir uns bei allen bedanken, die sich in den Planungsprozess eingebracht haben", sagte die Senatorin weiter. "Außerdem wollen wir das Beteiligungsverfahren abschließen, indem wir Rückmeldungen einsammeln und überprüfen, ob wir an der einen oder anderen Stelle noch etwas verändern müssen."

Nach Auskunft des Fachdienstes Spielraumförderung im Amt für Soziale Dienste, bei dem die Fäden für die Neugestaltung zusammenlaufen, wird der neue Spielplatz im Ortsteil sehr gut angenommen. In dem Quartier seien in den vergangenen Jahren viele neue Familien mit Kindern zugezogen, die den attraktiven Spielplatz für Kinder von drei bis zwölf Jahren intensiv nutzten. "Fast alle Wünsche konnten umgesetzt werden", sagte Elke Jungbluth vom Fachdienst Spielraumförderung. Der im Beteiligungsverfahren ebenfalls gewünschte Wasserspielbereich sei allerdings auf dem benachbarten Spielplatz "Am großen Kuhkamp/Bunte Kuh" umgesetzt worden, "das ist zu Fuß erreichbar". Bei der Neugestaltung einzelner Spielplätze werde auch immer die Gesamtheit der umliegenden Spielplätze mit in den Blick genommen. "Wir wollen auf jedem Spielplatz stets eine Besonderheit anbieten", erläuterte Senatorin Stahmann. "Damit werden Kinder und Familien eingeladen, ihr eigenes Quartier in einem größeren Umkreis zu erkunden."

Insgesamt hat der Umbau 93.000 Euro gekostet, finanziert aus dem Budget der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. "In den vergangenen beiden Legislaturperioden haben wir die Mittel zur Sanierung von Spielplätzen von jährlich rund 325.000 Euro auf 1,5 Millionen Euro aufgestockt", sagte Senatorin Stahmann abschließend. "Die städtischen Räume werden seitdem in großen Schritten attraktiver für Familien mit Kindern."

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de