Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Fachdienst Beistandschaft/Unterhalt für Minderjährige zieht um

Künftig zentral zwei Standorte in Bremen Stadt und in Vegesack

04.04.2023

Der Fachdienst Beistandschaft/Unterhalt für Minderjährige verlässt seine angestammten Standorte in den Sozialzentren 2, 4 und 5 und bezieht gemeinsam dauerhaft Quartier in der Utbremer Straße 90 am Fernsehturm, wo er ab Anfang Mai zu erreichen sein wird. Der Standort in Bremen Nord bleibt bestehen. Für die Dauer der Umzüge in der Zeit vom 17. bis 28. April ist der Fachdienst sehr eingeschränkt zu erreichen.

Der Fachdienst mit seinen zukünftig zwei Standorten ist damit künftig zentral in Bremen-Stadt und Bremen-Nord organisiert. Er ist Ansprechpartner des Jugendamtes für wesentliche rechtliche Belange von Eltern, Alleinerziehenden und ihren Kindern. Der Standort an der Utbremer Straße wird zuständig sein für alle Stadtteile außer Blumenthal, Vegesack und Burglesum, die weiterhin am Sedanplatz 7 in Vegesack angesiedelt sind. Der Fachdienst berät und unterstützt unter anderem, wenn Unterhaltsansprüche geltend gemacht werden oder die Vaterschaft für ein Kind anerkannt beziehungsweise oder geklärt werden sollen. Auch für den Eintrag eines gemeinsamen Sorgerechts ist der Fachdienst zuständig, in Abstammungs- und Unterhaltssachen vertritt der Fachdienst das Kind darüber hinaus bei Gericht.

Wir bitten die Medien, diesen Hinweis weiterzugeben.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de