Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Schulen entscheiden selbst - Mittel zur Stärkung des pädagogischen Profils!

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Schulen entscheiden selbst - Mittel zur Stärkung des pädagogischen Profils!

Senatorin Aulepp informiert sich vor Ort über Umsetzung

02.03.2023

Am Donnerstag, 2. März 2023, informierte sich Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp über die Verwendung der Mittel zur Stärkung des pädagogischen Profils, der sogenannten souveränen Verstärkungsmittel, an der Oberschule Sebaldsbrück.

Die souveränen Verstärkungsmittel für Bremer Grundschulen und Oberschulen der Sozialstufen 4 und 5 gibt es seit Anfang des Jahres 2022. Die Grundidee dieser Mittel: Schulen sollen sich unabhängig von den bürokratischen Mühlen der Verwaltung im Quartier Hilfe einkaufen können. Sie sind dabei frei in der Entscheidung, welche Angebote und welche Förderung für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig sind, wo es also konkret hakt.

Kinder – und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp unterstützt beim Ausbau des Zirkuswagens für die Draußenschule. Foto: SKB
Kinder – und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp unterstützt beim Ausbau des Zirkuswagens. Foto: SKB

Kinder – und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Die größten Leistungen werden Tag für Tag von denen geleistet, die mit den Kindern und für die Kinder an den Schulen arbeiten. Die souveränen Verstärkungsmittel sind da nur eine ganz kleine Unterstützung. Ich glaube aber, dass wir mit den souveränen Verstärkungsmitteln ein wirksames und von allen Schulen gut genutztes Instrument gefunden haben."

Die Höhe der Mittel berechnet sich nach Sozialindex in Verbindung mit der Anzahl der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule. Dies bedeutet, dass Schulen mit größeren Herausforderungen auch eine deutlich höhere Unterstützung durch die souveränen Verstärkungsmittel bekommen.

Die Oberschule Sebaldsbrück hat ihre Mittel für verschiedene Projekte und Vorhaben eingesetzt. Hierzu gehört das Chorprojekt "Voices", eine Streitschlichter:innenausbildung, Erlebnispädagogik und die Schaffung weiterer Lernräume für die Draußenschule. Einer davon ist die Gestaltung eines Regenunterstandes für die Draußenschule. Von den der Schule zur Verfügung stehenden Mitteln wurde ein Zirkuswagen gekauft. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wurde der Wagen komplett entkernt und wird jetzt neu aufgebaut.

Entkernter Zirkuswagen, der von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 neu aufgebaut wird. Foto: SKB
Entkernter Zirkuswagen, der von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 neu aufgebaut wird. Foto: SKB

Im Rahmen des Projektunterrichts in der 7. Jahrgangsstufe wird dieser Ausbau gestaltet. Ist dieser beendet, wird der Wagen auf das Gelände der Draußenschule gezogen. Dort wird er als Möglichkeit genutzt, sich zum Beispiel während eines Regenschauers unterzustellen. Claudia Bundesmann, Schulleiterin der Oberschule Sebaldsbrück: "Lernen sollte da stattfinden, wo das Leben stattfindet. Deshalb ist für uns der Unterricht am Lernort Draußenschule so wichtig. Erfreulicherweise konnten wir die besonderen Bedarfe der Draußenschule über die souveränen Verstärkungsmittel finanzieren."

Die souveränen Verstärkungsmittel wurden von den Schulen individuell genutzt: Kulturelle Unternehmungen, besondere Lernangebote am Nachmittag, Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Sportfeste oder Ausflüge ans Meer. Investiert haben die Schulen auch in den Bau einer Indoor-Kletterwand oder einer Slackline, in Sportgeräte und Spiele oder in gesundes Frühstück. Einige dieser Vorhaben werden auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung vorgestellt. Sie sollen Inspiration dafür sein, noch nicht verausgabte Mittel einzusetzen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: SKB
Foto-Download Aulepp (jpg, 690.6 KB)
Foto-Download Zirkuswagen (jpg, 2.1 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de