Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Tor zur Welt: Internet für Senioren

Senatorin Stahmann: "Holen Sie sich den Schlüssel zum Tor der Welt" / Informationstage in Huckelriede

06.12.2022

Angebote im Internet gehören immer mehr zum Alltag – wer keinen Zugang hat, wird von immer mehr Dienstleistungen und Angeboten ausgeschlossen. "Älteren Menschen fehlt oftmals der Schlüssel in diese Welt", sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann. Ein Angebot über drei Tage im Quartierszentrum Huckelriede ab Mittwoch, 14. Dezember 2022, bis Freitag,16. Dezember, soll helfen, Hürden zu überwinden und mit dem Medium vertraut machen. "Nutzen Sie diesen Schlüsseldienst", sagte die Senatorin.

Angesprochen sind auf der einen Seite Seniorinnen und Senioren und auf der anderen Seite Ehrenamtliche, die auf längere Sicht ältere Menschen unterstützen möchten, in der digitalen Welt zurechtzukommen. Veranstalter ist das Netzwerk Digitalambulanzen bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Drei Tage lang werden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort sein und Hilfen beim Einstieg in die Nutzung von Computer, Tablet und Smartphone geben. Vor Ort werden der Martinsclub, die Volkshochschule, der Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. und die Digitalen Engel ansprechbar sein. Die Einrichtungen stellen dabei auch ihre eigenen Angebote im Stadtteil vor.

Hintergrund

Der Anteil der Bremerinnen und Bremer über 60 Jahre, die zumindest ab und zu das Internet nutzen, liegt bei 81,7 Prozent (Land Bremen). Dabei nimmt nach den Ergebnissen einer schriftlichen Befragung des Statistischen Landesamtes im Rahmen des Projektes "Netzwerk Digitalambulanzen" die Zahl der Nutzerinnen mit dem Alter ab: In der Altersgruppe von 60 bis 64 Jahren surfen noch 96 Prozent, unter den 70- bis 74-Jährigen sind es 90 Prozent. Unter den Bremerinnen und Bremern zwischen 85 und 89 Jahren sind 44 Prozent "Offliner" und nutzen das Internet überhaupt nicht aktiv. In der höchsten Altersgruppe über 90 Jahren sind nur noch 22 Prozent online. Befragt worden waren über 11.000 Personen in Bremen und Bremerhaven.

Das Angebot öffnet am Mittwoch, 14. Dezember, ab 11.45 Uhr und am Donnerstag, 15. Dezember, und Freitag, 16. Dezember, ab 9 Uhr. Es steht an allen drei Tagen bis 16 Uhr zur Verfügung.

Dazu bietet das Quartierszentrum tägliche Mittagsmenüs an. Die Digitalen Engel e.V., ein Projekt des Bundesfamilienministeriums für Seniorinnen und Senioren, haben für den Donnerstag um 14 Uhr zudem eine Präsentation vorbereitet, bei der sie unter anderem auf ihre vielen Erklärvideos hinweisen.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de