Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Sprachkitas laufen auch ab Januar 2023 weiter

08.11.2022

Der Bremer Senat hat auf seiner Sitzung am heutigen Dienstag (8.November 2022) beschlossen, die Maßnahmen des bisherigen Gute-KiTa-Gesetzes und der Sprachkitas im Land Bremen nahtlos fortzuführen. Hierzu gehören auch Maßnahmen zur Sicherstellung der Finanzierung.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Zu guter Bildung von Anfang an gehört Sprachförderung essentiell dazu. Es ist gut für die Kinder in Bremen, dass jetzt auch durch den Senat abgesichert ist, dass keine einzige Stelle in unseren Sprach-Kitas gestrichen wird. Gerade in Bremen und Bremerhaven wachsen viele Kinder unter schwierigen Bedingungen auf und brauchen besonders viel Unterstützung beim Spracherwerb. Dass der Bund hier seine Unterstützung zurückfährt, kann ich nach wie vor nicht verstehen."

Sowohl aus dem Gute-KiTa-Gesetz als auch durch das Bundesprogramm Sprach-Kitas werden zum großen Teil Personalmaßnahmen (z.B. besserer Fachkraft-Kind-Schlüssel, Sprachexpertinnen und -experten, Aus-/Weiterbildungsförderung) finanziert. Die Finanzierung über das Gute-KiTa-Gesetz läuft zum 31. Dezember 2022 aus und das Nachfolgegesetz befindet sich aktuell noch im Bundesgesetzgebungsverfahren. Dieses Verfahren und sich daraus ergebende weitere notendige Abstimmungen können sich noch weit ins Jahr 2023 hineinziehen. Das hat bei Kita-Trägern und – beschäftigten zu erheblicher Verunsicherung beigetragen. Hier wurde jetzt für die Träger Sicherheit für geschaffen. Das gilt besonders für das Auslaufen des Bundesprogramms Sprach-Kitas, das notfalls mit Bremer Mitteln fortgesetzt werden wird.

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de