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Bremer Designpreis 2010 vergeben

01.04.2011

Der Bremer Designpreis 2010 geht an den Supermarkt aktiv & irma in Hude mit den Kreativdienstleistern " Ideendirektoren " und " 9 architecture ". Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hatte am 30. März 2011 gemeinsam mit der GFP – Gesellschaft für Produktgestaltung und dem diesjährigen Stifter, der in Münster ansässigen Werner Steenken Gruppe, erstmalig den Bremer Designpreis im Wilhelm Wagenfeld Haus vergeben. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet künftig regelmäßig die erfolgreiche Kooperation zwischen Auftraggebern und Vertretern der Kreativbranche aus: Den Beginn macht in diesem Jahr die Kategorie „Einzelhandel“.

Der Supermarkt aktiv & irma in Hude zeichnet sich nach Auffassung der Jury unter anderem durch seine qualitätvolle Architektur aus. Um sich städtebaulich in den Ort zu integrieren, bezieht sich der Baukörper auf die Proportionen und die vorherrschende Materialität (Klinker) der umliegenden Gebäude. Die darüber hinaus durch Glas- und Holzflächen geprägte Materialsprache des Außenraumes wird im Innern konsequent fortgeführt – weiß lasiertes Thermoholz leitet den Kunden in die Eingangshalle und bereitet ihm einen warmen und natürlichen Empfang. Die Inszenierung der Markenwelt haben die Agentur „Ideendirektoren“ und „9 architecture“ nicht in Form von störenden Leuchtelementen vor die Fassade gesetzt, stattdessen wird sie Teil eines skulpturalen, wegführenden Objektes in der Eingangshalle.

Stifter des Bremer Designpreises ist die Werner Steenken Gruppe. Werner Steenken initiierte den Weserpark Bremen und übernahm damit eine Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung des Bremer Einzelhandels. „Design ist für den Einzelhandel ein bedeutender Wettbewerbsfaktor“, betont Wiltraud Steenken, „besonders als ausdrucksstarker Weg in der Kommunikation mit dem Kunden.“

Zahlreiche Bewerbungen aus der gesamten Bundesrepublik erreichten die hochkarätig besetzte Jury mit Fachleuten wie Katja Born, Being Born Building Brands, Lars Quadejacob, Chefredakteur design report, Prof. Detlev Rahe, iid Institut für integriertes Design Bremen, Anke Steenken, Architektin und Vertreterin des Stifters, Ulrike Tiemann, CRI Cronauer + Romani Innenarchitekten, Klaus Neubauer, Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH. Die Jury berücksichtigte für die diesjährige Preisverleihung alle Bewerbungen aus den Bereichen Store-Design, Messe- und Ladenbau sowie Architektur, Corporate Design, Kommunikationsdesign, Werbung und Kommunikation, die beispielgebend sind und Perspektiven für die Branche aufzeigen.

„Beim diesjährigen Preisträger wird besonders deutlich, dass Auftragnehmer und Auftraggeber intensiv in einen gemeinsamen kreativen Prozess eingestiegen sind“, heißt es in der Begründung der Jury. Das Konzept räume entsprechend mutig mit üblichen Erscheinungsbildern von großen Supermarktketten auf. Die Kombination einer außergewöhnlichen Gebäudearchitektur mit einer innovativen Innenarchitektur sei nicht nur formalästhetisch vorbildlich, sondern orientiere sich konsequent am Kunden. „ Mit einem vorspringenden Eingang und unter Verwendung von viel Glas lädt der Supermarkt die Kunden mit einer öffnenden Geste ein. Innen empfängt sie ein großzügiger lichter Raum, der durch eine frische Farbgebung und eine lebhaft expressive Gestaltung der Verkaufstheken besticht“, so die Jury.