Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senatorin Schaefer eröffnet Hundefreilauffläche im Waller Park

Sieben weitere Flächen folgen Ende November

01.11.2022

Um Hundebesitzerinnen und –besitzern ganzjährig Freilaufmöglichkeiten für ihre Hunde zu ermöglichen, unternimmt das Umweltressort gemeinsam mit dem Umweltbetrieb Bremen große Anstrengungen. Hierzu wurden bereits umfangreiche Gesetzesänderungen durchgeführt, in großer Anzahl Flächen auf ihre Eignung geprüft und dies mit den Beiräten erörtert. Am heutigen Dienstag (1. November 2022) hat Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Walles erste Hundefreilauffläche im Waller Park offiziell freigegeben und eröffnet. Sieben weitere Flächen werden Ende November in Obervieland, Huchting, Burglesum, Osterholz und in Hemelingen freigegeben.

Im Waller Park wurde eine Hundespielfläche eingeweiht. Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer löste den Knoten an der Tür. Foto: Umweltressort.
Im Waller Park wurde eine Hundespielfläche eingeweiht. Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer löste den Knoten an der Tür. Foto: Umweltressort.

"Dies ist das Ergebnis eines intensiven und breit angelegten Beteiligungsprozesses mit den Stadtteilbeiräten, Naturschutzverbänden sowie der Landwirtschaftskammer. In einer Großstadt mit wenig freien Grünflächen ist die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Nutzungsinteressen natürlich groß. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt in Bremen die Angebote für den Hundefreilauf deutlich vergrößern konnten. Hundeauslaufflächen sind nicht nur für einen tiergerechten Freilauf wichtig, sie helfen, mögliche Konflikte zwischen Hundebesitzerinnen und –besitzern sowie Nichthundebesitzerinnen und –besitzern zu verringern und stellen zudem auch Kontaktpunkte in den Nachbarschaften dar. Sie sind somit auch Ausdruck einer vitalen Stadtentwicklung und werden viel genutzt. Unser Ziel ist es daher, im gesamten Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit den Beiräten weitere Freilaufflächen auszuweisen," so Senatorin Schaefer.

Walles erste Hundeauslauffläche
Der Beirat Walle hat sich für die Errichtung einer Hundefreilauffläche im südlichen Bereich des Waller Parks ausgesprochen. Die hierfür erforderlichen Baumaßnahmen am Eingangsbereich der Emder Straße sind nunmehr abgeschlossen. Das eingezäunte Areal umfasst über 1.500 Quadratmeter, ist durch zwei Tore begehbar und wurde mit zwei Bänken, Abfallbehältern sowie Hinweisschildern versehen.

Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Hunde sowie ihre Halterinnen und Halter fühlen sich auf der Fläche wohl. Foto: Umweltressort
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Hunde sowie ihre Halterinnen und Halter fühlen sich auf der Fläche wohl. Foto: Umweltressort

Übersicht Hundefreilaufflächen in Bremen
Bisher gab es in Bremen zwei offizielle Hundeauslaufflächen. Bereits im Jahr 2015 wurde eine erste Fläche von rund 6.000 Quadratmetern Größe am Carl-Goerdeler-Park in Sebaldsbrück als Pilotmaßnahme eröffnet, welche sich sehr erfolgreich entwickelte. Sie wurde von Anfang an sehr gut angenommen und wird heute selbst von Tierfreundinnen und Tierfreunden aus anderen Stadtgebieten genutzt. Mit ihrer wachsenden Bekanntheit stieß sie allerdings auch schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass nach weiteren geeigneten Flächen Ausschau gehalten wurde.

Im Juni 2018 konnte eine weitere Fläche von 1.500 Quadratmetern Größe in den Neustadtswallanlagen am Neustädter Bahnhof eingeweiht werden.

Neben der Hundefreilauffläche im Waller Park werden voraussichtlich Ende November gleich sieben weitere Areale freigegeben auf denen künftig Hunde spielen und toben können:

  • Hundespielfläche Arster Park (Obervieland)
  • Hundespielfläche Am Sodenmattsee (Huchting)
  • Hundespielfläche Osterholzer Heerstraße (Osterholz)
  • Hundespielfläche Mahndorfer See (Mahndorf)
  • Hundespielfläche Pellens Park (Burglesum)
  • Hundespielfläche Vahrer Feldweg (Hemelingen)
  • Hundespielfläche Knoops Park (Burglesum)

Zusätzlich befinden sich derzeit weitere Flächen in Walle, Oberneuland und Hemelingen in Abstimmung.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Umweltressort
Eröffnung (jpg, 1.4 MB)
Nutzung (jpg, 2 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de