Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung | Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Rosa Elefanten in Gröpelingen

Kulmer Platz wird mit kleiner Feier und Zauberer Friedrich eingeweiht

21.10.2022

Der Kern der Bauarbeiten ist schon seit dem Sommer abgeschlossen, nun soll die feierliche Einweihung des Kulmer Platzes als Quartiersplatz in Gröpelingen nachvollzogen werden – auch wenn der Aufbau einer Nestschaukel für die Kleineren unter den Kindern auf der Rasenfläche noch aussteht. Dazu wird am Donnerstag, den 27. Oktober 2020, von 15 bis 17 Uhr der Zauberer Friedrich sein Spiel mit rosa Elefanten treiben, und eine mobile Kaffeestation auf einem Fahrrad wird für ein bisschen Atmosphäre sorgen.

An dem Bau des Platzes hatten die Ressorts von Sozialsenatorin Anja Stahmann und Umweltsenatorin Maike Schaefer ihren Anteil sowie der Umweltbetrieb Bremen (UBB). "Mit vereinten Kräften haben wir hier eine Schmuddelecke in ein Kleinod für die Nachbarschaft verwandelt", sagte Senatorin Stahmann. "Plätze wie dieser sind wichtig für die Quartiere, sie machen Spiel und Begegnung in der Nachbarschaft möglich. So etwas macht eine Stadt lebenswert. Und Kinder brauchen solche Bewegungsräume für ihre körperliche und geistige Entwicklung."

Stadtentwicklungssenatorin Maike Schaefer ergänzt: "Das Projekt Kulmer Platz zeigt anschaulich, wie nachhaltige Stadtentwicklung aussehen kann. Hier wurde ein illegal genutzter Stellplatz für Lkw und Pkw zu einem Quartiersplatz mit Kinderspielplatz umfunktioniert. Das schafft mehr Aufenthaltsqualität, mehr Urbanität, stärkt das Quartier und ist gut für den Klimaschutz. Ich wünsche mir noch ganz viele solcher Projekte im gesamten Stadtgebiet."

Ansprechpartner für die Medien:

  • Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de
  • Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de