Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Viola Hellwag wird neue erste Geschäftsführerin beim Umweltbetrieb Bremen

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Viola Hellwag wird neue erste Geschäftsführerin beim Umweltbetrieb Bremen

06.10.2022

Zum 1. Januar 2023 tritt Viola Hellwag ihren Dienst als neue erste Geschäftsführerin des Umweltbetriebes Bremen an. Viola Hellwag wird für die Planung, Pflege und Entwicklung von Park- und Grünanlagen, städtischen Friedhöfe und die zentralen Dienste verantwortlich sein. Seit 2018 hat die 48-Jährige die Leitung der Abteilung Stadtgrün beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt in Stuttgart innegehabt.

"Der Umweltbetrieb Bremen leistet mit seinen Aufgaben für unsere Stadt wichtige Aufgaben. Gerade in Zeiten der Klimakrise sind die Leistungen zur Entwicklung und Erhaltung unserer Park- und Grünanlagen sowie der städtischen Friedhöfe herausfordernd. Deswegen freue ich mich, dass wir mit Viola Hellwag eine ausgewiesene Expertin für den Bereich gefunden haben", sagte Umweltstaatsrat Enno Eike Nottelmann. Der zweite Geschäftsführer Dr. Georg Grunwald leitet weiterhin den Bereich Stadtentwässerung und wird sich zusätzlich auf das Projekt "Zukunft Stadtentwässerung Bremen 2028" konzentrieren.

Die gebürtige Berlinerin Hellwag freut sich auf ihre neue Aufgabe: "Mir ist sehr wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und sie gut in neue Herausforderungen des Umweltbetriebes einzubinden. Ein weiterer Fokus wird sein, die Grünflächen verstärkt als Grüne Infrastruktur zu sichern, nach ökologischen Aspekten zu pflegen und sie in Sachen Klimaanpassung gut in die nächsten Jahrzehnte zu bringen."

Zur Person
Viola Hellwag ist Diplom-Ingenieurin und hat ihr Studium der Landschaftsplanung an der Technischen Universität in Berlin absolviert. In Ihrer vorigen Position im Garten-, Friedhofs- und Forstamt in Stuttgart war sie für fünf Sachgebiete, fünf Pflegebetriebe sowie einem Ausbildungsbetrieb des Garten- und Landschaftsbaus mit insgesamt rund 245 Mitarbeitenden zuständig.

Von 2016 bis 2018 war Hellwag im selben Amt Sachgebietsleiterin für "Groß und Sonderprojekte" in der Abteilung Stadtgrün. Zuvor waren ihre beruflichen Stationen unter anderem bei der Fördergesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen in Ostfildern, wo Hellwag Leiterin für die gärtnerische Ausstellung und Betrieb der "Gartenschau Sigmaringen 2013" und "Gartenschau Mühlacker 2015" war sowie die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH, wo sie als Projektleiterin im Bereich der Daueranlagenplanung und Ausstellungskonzeption tätig war.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de